Meldungen von Januar bis Februar 2010

Sonntag, 28 Februar(Simon Dufter):

Die 1. Mannschaft hat mit einem 5.5 - 2.5 Sieg über den SK Neuburg alle Abstiegsängste vertrieben. Roth 1; A. Westermeier 0.5; Hamberger 1; Scheiblmaier 0.5; Sandner 0.5; Donegani 0; Obermeier 1; Hicker 1. In Neuburg war ein Sieg für die Traunsteiner auch mit Blick nach unten Pflicht. Allerdings startete man schlecht. Peter Donegani konnte die Partie nach einem Eröffnungsfehler nicht mehr retten. Auch Peter Roth fühlte sich in seiner Stellung nach einer Stunde nicht wohl. Dann fiel jedoch die spielerische Überlegenheit ins Gewicht (DWZ-Schnitt: 2057-1845). Nach und nach wendete sich das Blatt, sodass man 4 Siege und 3 Remisen neben der Niederlage holte. Die Saison ist für die 1. Mannschaft damit quasi gelaufen. Gegen Tutzing/ Starnberg in 3 Wochen und Vogtareuth stehen aber noch interessante Duelle an.

Die zweite Mannschaft spielte auswärts gegen Pang Rosenheim IV 4 - 4 unentschieden. Glück 1; Puskas 0.5; Huber 0.5; M. Westermeier 0.5; Kiechle 0.5; Grünberg 0.5; Rank 0; Ott 0.5. Mit einem ersatzgeschwächten Team fuhr man zum Tabellenletzten nach Pang, wo parallel auch die 2. und 3. Mannschaft der Rosenheimer antraten, sodass der Spielsaal mit 48 Schachspielern gut gefüllt war. Die Traunsteiner begannen gut. Frank Grünberg remisierte als Erster in einer gedrückten Stellung. Josef Glück, Tom Rank und Seppi Ott standen früh recht gut. Auf Brett 1 konnte Josef ein Figurenopfer anbringen, das die Stellung seines Gegners zertrümmerte und entscheidenden Angriff brachte. Auch die beiden U16-Spieler, die eingesprungen waren, kamen in vorteilhafte Stellungen, Tommy übersah aber, dass er mit Königsangriff eine Figur zurückgewinnen konnte und ging schließlich mit weniger Material in ein verlorenes Endspiel. Seppi tauschte seine gut platzierten Figuren ab, was zur Punkteteilung führte. Andras Puskas hatte nach zwei Stunden einen Bauern weniger. Da sein Kontrahent jedoch einige schwache Züge spielte, drehte er den Spieß um und errreichte eine für ihn leicht vorteilhafte Stellung, in der er mit einem Unentschieden zufrieden war. Nach nicht einmal vier Stunden, war der Mannschaftskampf schon vorbei, denn Benedikt Kiechle, der eine geschlossene Stellung nicht mehr gewinnnen konnte, Martin Westermeier, der ein ausgeglichenes Turm-Springer-Endspiel hatte, und Walter Huber, der in einer komplizierten Position keine richtigen Gewinnchancen sah, remisierten alle relativ zeitgleich Am Ende herrschte gute Stimmung, da man ja auf einige Stammspieler verzichten musste und trotzdem den Tabellenplatz halten konnte. Außerdem ist in drei Wochen gegen Dorfen der Klassenerhalt aus eigener Kraft möglich.

Donnerstag, 25. Februar(Daniel Frese):

Das siebte Blatt mit Taktikaufgaben ist zum Runterladen verfügbar. Viel Spass beim Lösen !

Montag, 22. Februar(Simon Dufter):

Seppi Ott und Tom Rank erreichten bei der oberbayerischen Einzelmeisterschaft der Jugend in ihren jeweiligen Altersklassen gute Resultate.

In der U10 belegte Seppi mit 4.5 aus 7 den 4. Platz und stellte damit sein Talent unter Beweis.
Etwas unglücklich war, dass Seppi, der dem Turniersieger als Einziger ein Remis abtrotzte und noch in der vorletzten Runde auf Platz 2 stand, am Ende die Konzentration verlor. Damit landete er hinter dem 3. Platz, der eine Qualifikation für die bayerische Meisterschaft bedeutet hätte. Seine tolle Leistung verdient aber dennoch Anerkennung.

Sehr gut spielte auch Tommy in der U14:
In einem DWZ-mäßig deutlich stärkeren Feld holte er 3 von 5 möglichen Punkten, was ihm einen ausgezeichneten 6. Platz einbrachte. Er spielte mit einer Leistung von 1426 und konnte seine Wertung damit schlagartig um 200 (!) Punkte auf 1163 erhöhen.

Die Einzelergebnisse und Tabellen sind hier bzw hier einzusehen.

Donnerstag, 18. Februar(Daniel Frese):

Leider etwas später als sonst, aber immerhin: das sechste Blatt mit Taktikaufgaben steht bereit zum Lösen ! Nach meinem Gefühl sind die Aufgaben etwas härter als das letzte Mal.

Montag, 15 Februar(Simon Dufter):

Die Paarungen der 5. Runde der Vereinsmeisterschaft stehen fest. Die Mitspieler Wandler Dominik und Wandler Johann haben bereits kampflos verloren, da sie von der Turnierteilnahme zurückgetreten sind.

Da die nächste Runde bereits am kommenden Freitag stattfindet und nur zwei Ausweichtermine vorgesehen sind, wird unbedingt darum gebeten, den Spieltermin mit dem Gegner telefonisch vorab zu vereinbaren, damit nicht immer abwechselnd nur einer der Spieler im Club auftaucht.



Sonntag, 14. Februar(Daniel Frese):

Die endgültige Ausschreibung für das Hans-Anawenter-Gedächtnisturnier ist fertig und über das Navigationmenu abrufbar.
Achtung ! Kurzfristig war schon vor einer Woche eine Version verfügbar - in der Zwischenzeit ist der Termin aber um eine Woche nach hinten verschoben worden. Das Turnier findet am 16.5.2010 statt.

Mittwoch, 10. Februar(Daniel Frese):

Das fünfte Blatt mit Taktikaufgaben steht bereit zum Lösen ! Ich hoffe, diesmal habe ich - anders als beim letzten Mal - keine Springer oder ähnliches vergessen...

Sonntag, 7. Februar(Simon Dufter):

Die 1. Mannschaft der SG Turm verlor ihr Heimspiel gegen Ingolstadt II trotz guter Aufstellung mit 3 - 5.
Roth +; A. Westermeier 0.5; Hamberger 0; Sandner 0.5; Steiner 0; Donegani 1; Frese 0; Hicker 0.
Damit ist der Aufstieg nicht mehr möglich. Vielmehr gilt es, in der nächsten Runde am 28. Februar in Neuburg Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln.

Zeitgleich gewann die Zweite ihren Kampf gegen Taufkirchen mit 5.5 - 2.5 und verlässt damit die Abstiegszone. Glück 1; Huber 0.5; M. Westermeier 0.5; Wohner 0; Kiechle 0.5; Arzberger 1; Grünberg 1; Schmidhuber 1. Martin Arzberger gewann durch einen taktischen Kniff eine Figur und hatte leichtes Spiel, ebenso wie Christoph Schmidhuber, der nach Damentausch mit einer Mehrfigur ins Endspiel ging. Auf Brett 1 siegte Josef Glück, nachdem er zuerst einen Läufer gewonnen hatte, worauf der Gegner auch noch einen Springer für starkes Angriffsspiel opferte, das Josef aber schließlich abwehrte. Also stand es schon recht früh 3 - 0. Benedikt Kiechle konnte in einer ruhigen Partie keinen Vorteil erreichen und nahm Remis an. Der Gesamtsieg der Traunsteiner stand fest, als Frank Grünberg für seine Bemühungen belohnt wurde, indem er die Dame gegen einen Turm und damit auch das Spiel gewann. Martin Westermeier remisierte nach längerem Kampf, Hans Wohner kam in eine komplizierte Stellung, aus der er mit einem Nachteil hervorging und am Ende verlor. Walter Huber konnte einen Mehrbauern im Endspiel und ganz zuletzt sogar einer Mehrfigur nicht verwerten, da der gegnerische König den entscheidenden übriggebliebenen Bauern abholte und damit ein Unentschieden besiegelte.

Samstag, 6. Februar(Simon Dufter):

Die Jugendmannschaft hat sich in der U16-Kreisliga bei Zorneding mit 3 - 1 durchgesetzt.

Kiechle 0; Ott 1; Wandler 1; Wallner 1.

Ludwig Wallner ließ seinem Gegner keine Chance und hatte bald gewonnen. Ähnlich Dominik Wandler, der seine Mehrbauern zu Damen umwandelte. Auf Brett 1 hatte Julian Kiechle 2 Bauern Vorsprung erspielt. Dann übersah er einen Figurengewinn und musste seinerseits viel Material abgeben, sodass er bald aufgab. Somit kam es auf Seppi Ott an, ob die Mannschaft 2 Punkte oder nur ein Unentschieden holte. Er hatte zuvor viel Material verloren, konnte aber durch einen starken Angriff seinen Gegner matt setzen. Am Ende war das 3-1 zufriedenstellend. Die Jugend wird in einem Monat wieder spielen. Morgen ist sowohl für die erste als auch für die zweite Mannschaft ein Heimspiel im Sailer Keller.

Mittwoch, 3. Februar(Daniel Frese):

Seit ca. drei Wochen bemühen wir uns, zu den Spielabenden am Freitag Abend ein fortgeschrittenes Taktiktraining zu organisieren. Die Aufgaben, die zuerst für die älteren Jugendliche gedacht waren, haben immer mehr Anhänger gefunden, so dass eine Verteilung nur über email immer unpraktischer wurde. Deshalb soll an dieser Stelle ab jetzt pro Woche ein neues Aufgabenblatt erscheinen; die alten Blätter sind über den Menupunkt Archiv abrufbar (mit Lösungen).

Das dieswöchentliche Blatt hat wieder einige harte Nüsse - viel Spass beim Lösen ! Am Freitag vergleichen wir dann die Lösungen.

Sonntag, 24. Januar(Simon Dufter, Daniel Frese):

Die zweite Mannschaft spielte heute zuhause gegen Kolbermoor II 4 - 4 unentschieden. Glück 1; Puskas 0; Barwig -; Wohner 0; Kiechle 1; Arzberger 1; Grünberg 0; Schmidhuber 1.

Das Mannschaftsspiel fing mit einem 0-1 auf Brett 3 schlecht an, da Michael Barwig nicht kam und nach einer Stunde automatisch verloren hatte. Danach gingen die Traunsteiner aber mit 3-1 in Führung, nachdem Josef Glück, Benedikt Kiechle und Martin Arzberger souverän gewannen. Dann wendete sich das Blatt jedoch zunächst. Andras Puskas konnte seine Angriffschancen nach einem Qualitätsopfer leider nicht verwerten; Hans Wohner und Frank Grünberg gaben ihren erkämpften Vorteil her. Somit verloren die Bretter 2, 4 und 7. Schließlich lag es an Christoph Schmidhuber, der an seinem Geburtstag mit zwei Mehrbauern im Endspiel einen Sieg auf Brett 8 erspielte und den Gesamtgleichstand sicherte.

Die erste Mannschaft erhielt trotz starker Aufstellung einen starken Dämpfer für ihre Aufstiegsambitionen und verlor gegen Ebersberg knapp 3,5-4,5. Die Einzelergebnisse: Roth 1, Westermeier 0,5, Peterwagner 0,5, Sandner 0, Steiner 0, Donegani 0,5, Frese 0,5, Hicker 0,5. Ironischerweise standen die Traunsteiner in beiden Verluspartien zwischenzeitlich besser als ihre Gegner.

Für beide Mannschaften geht es bereits in zwei Wochen weiter, wieder mit einem Heimspiel.

Sonntag, 17. Januar(Daniel Frese):

Die Auslosung der vierten Runde der Vereinsmeisterschaft ist da ! Frank Grünberg hat zudem noch die Ergebnisse der letzten Runde sowie den aktuellen Stand herumgeschickt.





Dienstag, 5. Januar(Daniel Frese):

Gestern ging die Einzelmeisterschaft des Inn-Chiemgau Kreises in Töging zu Ende. Unser Verein nahm mit einer grossen Mannschaft teil: in der M1 starteten Daniel Frese und Michael Sandner, in der M2 Walter Huber und Alija Omerovic, in der M3 Martin Arzberger, Benedikt Kiechle und Hans Wohner, in der M4 Julian Kiechle, Seppi Ott, Thomas Rank, Christoph Schmidthuber und Dominik Wandler. Martin musste nach gutem Start leider am zweiten Turniertag krankheitsbedingt zurücktreten. Für Seppi und Thomas war es das erste grosse Erwachsenenturnier. Besonders erfeulich ist der jeweilige fünfte Platz und der damit verbundene Aufstieg in die nächsthöhere Klasse im nächsten Jahr von Benedikt und Christoph.

Die vollständigen Ergebnisse und auch die DWZ Auswertungen finden sich auf der Webseite des Schachkreises unter "Kreismeisterschaften" und weiter "Kreis EM". Die nächste Einzelmeisterschaft findet vorraussichtlich vom 6.1.2011 bis 8.1.2011 bei Rosenheim statt.

Nachträglich noch Impressionen vom Turnier: Während der Siegerehrung bekam Seppi noch eine Urkunde in Anerkennung seiner abschliessenden 6-Stunden Partie - ein Rekord für Achtjährige auf der Inn-Chiemgau Meisterschaft (oberes Bild) ! Auf dem unterem Bild die gemeinsame Analyse nach der Partie Martin Freinecker (Töging) - Michael Sandner. Von links nach rechts zu sehen Martin Freinecker, Julian (stark vedeckt), Daniel (von hinten), Christoph, Michael, Dominik. Beide Photos von Oskar Rank.

Seppi bei der Siegerehrung
analyse nach der Partie Freinecker-Sandner