Meldungen von Mai bis Juni 2010

Dienstag, den 29. Juni(Daniel Frese):

Auf Initiave von Peter Ott haben Seppi Ott und Dominik Wandler am Jugendturnier in Vogtareuth teilgenommen - mit großem Erfolg ! Seppi wurde in der U10 - Konkurenz Zweiter mit 6 aus 7 Punkten, während Dominik sogar in seiner Alterklasse (U14) mit 3 aus 5 Punkten gewinnen konnte (die U14 spielte zusammen mit der U16). Herzlichen Glückwunsch an beide ! Die vollständige Tabelle, sowie weitere Informationen sind auf der Vogtareuther Webseite zu finden.

Hier noch zwei Photos von Seppi und Dominik, die Peter bei der Siegerehrung gemacht hat:

Seppi bei der Siegerehrung in Vogtareuth
Dominik bei der Siegerehrung in Vogtareuth

Sonntag, den 13. Juni(Daniel Frese):

Unser Verein wird sich bei den Fereinspielen der Stadt Traunstein beteiligen. Geplant sind, vier Veranstaltungen jeweils Freitags anzubieten (siehe Terminübersicht). Anmeldungen können gerichtet werden an ferienschach@sg-traunstein-traunreut.de. Weitere Informationen sind hier zu finden.

Mittwoch, den 2. Juni(Daniel Frese):

Frank Grünberg hat das Endergebnis der Vereinsmeisterschaft 2009/2010 verschickt. Wie schon früher gemeldet, wurde Daniel Frese Vereinsmeister mit 6,0 Punkten (ein Verlust gegen Michael Sandner), Michael Sandner Vizemeister mit 5,5 Punkten (ein Verlust gegen Josef Glück und ein Remis gegen Andras Puskas) und Josef Glück wurde Dritter mit 5,0 Punkten (Niederlagen gegen Daniel Frese und Martin Arzberger). Dies war die erste Vereinsmeisterschaft nach Schweizer System seit langer Zeit (zum ersten Mal ?) - notwendig war diese Auslosungsform durch die erfreulich hohe Beteiligung am Turnier.

Im Folgenden noch die Ergebnisse der letzten Runde sowie die Abschlusstabelle. Das Turnier wird nicht zur DWZ-Auswertung eingereicht.

Ergebnisse VM 2009/2010 Runde 7
Ergebnisse VM 2009/2010 Runde 7

Samstag, den 29. Mai(Daniel Frese):

Michael hat den aktuellen Stand unseres Vereinspokalturniers per email an die Teilnehmer verschickt. Nachdem gestern drei Partien im Turnier gespielt wurden, ist die erste Runde fast komplett beendet.

Gestern setzte sich Tom gegen Julian in einem komplizierten Springerendspiel durch. Zudem warf Andras mit Herbert einen weiteren Favortiten aus dem Turnier. Hier fiel die Entscheidung erst in der dritten Blitzpartie. Mit Herbert, Michael und Josef Glück sind damit schon drei der wertungsstärksten Gegner aus dem Turnier ausgeschieden. Letztes verbleibendes Spiel aus der ersten Runde ist damit das Duell zwischen Martin und Dominik, das bis zum 11. Juni gespielt sein muss. Die Partien der zweiten Runde sollten in den nächsten drei Wochen gespielt werden - schon gestern gewann Hans gegen Seppi in der ersten Runde. Der aktuelle Stand ist hier sichtbar:

Stand des Pokalturniers am 29.5.2010

Montag, den 17. Mai(Daniel Frese):

Gestern fand unser Hans Anawenter-Gedächtnisturnier in Sankt Georgen statt. Hans Anawenter war lange Zeit die Seele des Traunreuter Teils unseres Vereins. Er verstarb am 7. April 2006. Die meisten von uns haben ihn noch aktiv erlebt. Ihm zum Gedenken wollten wir ein Schnellschachturnier in der Nähe von Traunreut veranstalten. Das Turnier fand dann quasi in Sichtweite statt, und zwar beim Dorfwirt in Sankt Georgen. Für alle, die es verpasst haben oder einfach nochmal nachschlagen wollen, hier als link die Ausschreibung.

Strahlender Sieger wurde Michael Herrmann aus Vogtareuth mit 5 von 6 möglichen Punkten. Nur aufgrund der schlechteren Buchholzwertung Zweiter wurde Thomas Jaworek, ebenfalls aus Vogtareuth. Mit 4,5 Punkten Dritter wurde Lokalmatador Herbert Obermeier, während Bernhard Besner aus Trostberg aufgrund ungünstigerer Buchholzwertung Vierter wurde. Hier ein Bild des Siegers neben dem Turnierleiter Frank Grünberg, der das Turnier jederzeit souverän im Griff hatte:

Sieger des Hans Anawenter-Gedenkturiers 2010

Insgesamt nahmen 33 Schachfreunde am Turnier teil. Im Folgenden ein Gruppenbild aller Teilnehmer vor dem Dorfwirt, sowie das komplette Ergebnis. Weitere Auswertungen sowie viele weitere Photos von Peter Ott, sind hier zu finden (Achtung - viele Photos - lange Ladezeit).

Sieger des Hans Anawenter-Gedenkturiers 2010

Sieger des Hans Anawenter-Gedenkturiers 2010

Die Traunsteiner schnitten insgesamt gut ab, auch wenn lediglich Herbert um die Spitzenplätze mitspielen konnte. Martin und Benedikt demonstrierten einmal mehr, dass sie mittlerweile auf dem gleichen Niveau wie Mitglieder der ersten Mannschaft spielen. Insgesamt war die Stimmung recht gut, und es ist zu überlegen, ob wir das Ganze nächstes Jahr wiederholen wollen. Das alles so gut geklappt hat, lag auch daran, dass viele fleissig mitgeholfen haben: Frank, Michael, Benedikt, Martin und Daniel waren schon früh da und haben alles vorbereitet; Herbert hat die Preise organisiert und Peter die Photos beigesteuert.

Sonntag, den 16. Mai(Daniel Frese):

Von Freitag bis Sonntag waren in Traunstein Sportler aus verschiedenen Sportvereinen der Traunsteiner Partnerstädte zu Besuch. Bei unserem Vereinsabend Freitag abend am Viadukt haben uns bei dieser Gelegenheit sechs Schachfreunde aus dem südostfranzösischen Gap (Hautes-Alpes) besucht.

Gruppenphoto

Es wurde ein lustiger Abend über alle Sprachbarrieren hinweg. Zudem wissen wir nun, dass Benedikt Französisch sprechen kann und Joris aus Gap passabel Deutsch spricht ! Nach einigen freien Spielen und einem gemeinsamen Abendessen (Kaiserschmarrn hatte es unseren Gästen besonders angetan !) wurde ein ein neunrundiges Turnier gespielt, das Jean-Paul knapp vor einigen Traunsteinern gewann:



Jean-Pauls Leistung ist umso höher zu bewerten wenn man bedenkt, dass unsere Gäste gerade erst am Freitag nach einer zwölfstündigen Busfahrt in Traunstein angekommen waren.

Wegen des schlechten Wetters am Samstag konnte man sich am nächsten Tag kaum vor die Türe trauen. Stattdessen fuhren Michael und Daniel (mit Familie) mit den Gästen ins Salzbergwerk nach Berchtesgaden. Samstag habe wir uns dann verabschiedet; Sonntag ging es wieder mit dem Bus zurück nach Frankreich.

Donnerstag, den 13. Mai(Daniel Frese):

Das 15. Blatt mit Taktikaufgaben ist zum Runterladen verfügbar. Viel Spass beim Lösen !

Sonntag, den 8 Mai(Simon Dufter):

Daniel Frese ist Vereinsmeister der Saison 2009/10. In einer spannenden Finalrunde am Freitag besiegte er Andras Puskas im taktischen Endspiel und sicherte sich mit einem halben Punkt Vorsprung den Titel. Gleichzeitig gewann Michael Sandner nach einer scharfen Partie gegen Benedikt Kiechle und wurde somit Vizevereinsmeister. Josef Glück hatte vor einer Woche das Nachsehen gegen Martin Arzberger und belegt somit den dritten Platz.

Wir gratulieren allen Erstplatzierten, besonders Daniel zu seinem wiederholten Double. Die komplette Abschlusstabelle wird in den nächsten Wochen hochgeladen, wenn alle Spiele beendet sind.

Samstag, 8. Mai (Benedikt Kiechle)

Nächsten Freitag werden im Rahmen des Sportlertreffens zwischen Traunstein und seinen Partnerstädten 6 Schachspieler aus dem südostfranzösischen Gap (Hautes-Alpes) zum Vereinsabend ans Viadukt kommen. Dazu sind alle Mitglieder des Vereins und auch Auswärtige herzlich eingeladen.
Außerdem sei an das Hans Anawenter-Gedenkturnier erinnert, das nächstes Wochenende am Sonntag, den 16. Mai, im Schnellschachmodus ausgetragen wird (s. Navigation).

Sonntag, den 2. Mai (Simon Dufter):

Derzeit findet in Sofia der Zweikampf um die Schachweltmeisterschaft zwischen dem amtierenden Titelträger Viswanathan Anand aus Indien und seinem bulgarischen Herausforderer Veselin Topalov statt. Insgesamt werden mindestens 12 Spiele gespielt. Zur Halbzeit führt Anand mit 3.5 zu 2.5 Punkten. Spielbeginn ist um 14.00 Uhr, jeder dritte Tag ist Ruhetag.
Weitere Informationen, Liveübertragungen und einen englischen Audiokommentar gibt es hier.