Meldungen von Juli bis August 2010

Dienstag, den 17. August (Benedikt Kiechle):

Fünf Vereinsmitglieder haben zwischen dem 8. und 15. August um den Silberpokal der Stadt Bad Aibling gespielt. Der Rosenheimer Jugendkaderspieler Maxi Berchtenbreiter (Elo 2232) gewann das Traditionsturnier, das heuer bei fast 200 Teilnehmern zum 59. Mal stattfand, klar mit 8 Siegen aus 8 Partien.

Traunsteiner Vertretung in Bad Aibling 2010
Herbert Obermeier, Michael Sandner, Seppi Ott und Martin Arzberger nach dem Turnier mit ihren Preisen. Nicht auf dem Bild: Walter Huber.

Bei den Traunsteinern konnte Herbert Obermeier seinen Vorjahreserfolg (3. Platz) nicht wiederholen, kam aber mit 6 Punkten auf den guten 10. Platz. Einen halben Punkt weniger und damit den 22. Rang erreichte Michael Sandner. Nach einem Fehlstart mit zwei Niederlagen gab er nur noch ein Remis in der letzten Runde ab. Martin Arzberger holte gegen meist deutlich DWZ-stärkere Gegner 4.5 Punkte; unglücklich war seine Niederlage in der achten Partie, wo er kurz vor dem Untentschieden durch einen Fehlzug aufgeben musste. Walter Huber widerfuhr ein ähnliches Schicksal: Er hatte sein Spiel gegen starken Gegner nach der Eröffnung dominiert, gab seinen Vorteil dann im Endspiel ab und sah sich schliesslich gezwungen zu kapitulieren, sodass er am Ende insgesamt 4 Punkte hatte. Seppi Ott, der vor Kurzem als erster Traunsteiner/ Traunreuter Spieler seit Jahrzehnten wieder in den oberbayerischen Kader (U 10) berufen wurde, war einer der jüngsten Spieler im Feld. Er verbuchte zum Schluss 2.5 Punkte, sammelte erstmals Erfahrungen auf einem größeren Turnier und konnte auch aus seinen Verlustpartien viel lernen. Weiter Infos unter www.silberpokalturnier.de.

Sonntag, den 7. Juli(Simon Dufter):

Nachdem die Vereinsmeisterschaft bereits beendet wurde, fehlt dieses Jahr nur noch ein Sieger des Pokalturniers. Zwar stehen die meisten Ergebnisse der 1. Runde schon fest; allerdings müssen bis zum Saisonende am 31. Juli noch 3 Runden gespielt werden. Deshalb ist bei der Terminsetzung Eile geboten. Hier sind die Paarungen, Regeln und Resultate zu finden.