Meldungen von September bis Oktober 2010

Mittwoch, den 27. Oktober (Daniel Frese, Benedikt Kiechle):

Der zweite Spieltag begann für unsere Mannschaften zwar recht erfreulich mit dem Sieg unserer U16 Mannschaft, die Erwachsenenmannschaften konnten allerdings nicht überzeugen. Der Reihe nach:

Kreisliga U16: PSV Rosenheim - SG Traunstein/Traunreut 1.5 - 2.5 (Seppi 1; Tommi 1; Dominik 0.5; Monika 0)

Gegen den letztjährigen Aufsteiger setzte sich unsere Jugenmannschaft knapp durch. Hierbei bestritt Monika Ott ihr erstes Turnierspiel, konnte sich jedoch leider nichts Zählbares sichern.

Bezirksliga: SG Traunstein/ Traunreut I - Töging 3.5 - 4.5 (A. Westermeier 0.5; Peterwagner 1; Hamberger 0; Löffler 0.5; Obermeier 0.5; Sandner 1; Hicker 0; B. Kiechle 0)

Etwas überraschend - vor allem wenn man die individuellen DWZ Zahlen der Paarungen betrachtet - verlor unsere Erste gegen die angereisten Töginger. Arnulf Westermeier einigte sich mit seinem Gegner in aussichtsreicher Stellung noch in der Anfangsphase auf eine Punkteteilung. Auch Hermann Hamberger und Heinz Peterwagner fanden sich bald darauf in vorteilhaften Stellungen wieder. Letzterer holte daraufhin problemlos seinen Punkt, während Hermann Hamberger zu siegessicher war und überraschend verlor. Auf den Brettern 4 und 5 wurde in ausgeglichenen Stellungen remisiert, sodass der Gesamtgleichstand gewahrt war. Das Spiel entschied sich an den hinteren Brettern gegen die Traunsteiner: Michael Sandner gelangte nach einer ihm neuen Eröffnung in ein scharfes Mittelspiel nach seinem Geschmack, aus dem er den Sieg davontrug. Harald Hicker entschärfte die Eröffnung seines Gegners und kam zu leichtem Vorteil. Im Endspiel ließ er jedoch nach und vergab so seinen Punkt. Benedikt Kiechle verteidigte ein Gambit seines Gegners zunächst gut, fand dann aber unter massiver Zeitnot die Remisfortsetzung nicht mehr und sah sich zur Kapitulation gezwungen.

A- Klasse: SG Traunstein/ Traunreut II - Reichenhall I 3.5 - 4.5 (Glück 0.5; Frese 1; Huber 0; Arzberger 1; Puskas 0; M. Westermeier 0.5; Wohner 0; Grünberg 0.5)

Die Zweite machte es nicht wirklich besser, sondern verlor mit dem gleichen Ergebnis. Immerhin eine Steigerung gegenüber der 1-7 Klatsche, die wir letztes Jahr gegen den gleichen Gegner kassiert hatten ! Der Kampf begann relativ verheissungsvoll mit einer Punkteteilung von Martin Westermeier in unklarer Stellung sowie einem klaren Sieg von Daniel Frese. Josef Glück arbeitete sich aus einer gedrückten Stellung am Spitzenbrett wieder heraus und erreichte remis. Doch dann kippte der Mannschaftkampf langsam zugunsten der Reichenhaller. An Brett 3 geriet Walter Huber unter starken Druck und verlor schliesslich. Frank Grünberg vereinbarte remis. Tragisch waren die Entwicklungen am 5. und 7. Brett. Andras Puskas überzog seine Stellung vielleicht ein bisschen und verrechnte sich anschliessend bei einem Springeropfer, was zum Partieverlust führte. Hans Wohner stand lange sehr bequem, bis seine Stellung auf einmal ziemlich schnell auseinanderfiel. Da war der souveräne Start-Ziel Sieg von Martin Arzberger nur noch Kosmetikkorrektur.

Der dritte Spieltag für die Jugendmanschaft findet am 20.11. zuhase gegen Brannenburg statt. Schon eine Woche früher müssen die beiden Erwachsenenmanschaften ran: die Erste spielt am 14.11. auswärts gegen Ebersberg, die Zweite ebenfalls auswärts gegen Bad Aibling 2.

Mittwoch, den 20. Oktober (Daniel Frese):

In der laufenden Vereinsmeisterschaft haben sich zwei wichtige Änderungen ergeben. Zum einen wird Franz Haselbeck vorraussichtlich erst zur zweiten Runde in das Turnier einsteigen können. Zum anderen ist Etienne Engelhardt dem Turnier noch beigetreten. Somit haben wir nun eine ungerade Anzahl an Spielern, so dass immer ein Spieler pro Runde spielfrei hat und kampflos einen Punkt bekommt. Als Reaktion auf diese Entwicklungen werden in der ersten Runde die schon ausgelosten Paarungen in der folgenden Weise verändert:

  1. Franz Haselbeck ist in der ersten Runde spielfrei.
  2. Benedikt Kiechle, der bisher gegen Franz Haselbeck gelost war, spielt in der ersten Runde gegen Etienne Engelhardt.
  3. Alle anderen Paarungen bleiben so bestehen, wie bisher ausgelost - es ändert sich nichts weiter.
Hier ist dann die aktualisierte Teilnehmerliste, sowie die aktualisierten Paarungen mit den mir bisher bekannten Ergebnissen:

Den Teilnehmern geht per email eine aktualisierte Telefonliste zu.

Montag, den 18. Oktober (Daniel Frese):

Letzten Samstag fanden die ersten beiden Runden des Kreis-Einzelpokals in Prien statt. Insgesamt traten 16 Spieler aus fünf Vereinen an; die Priener stellten die grösste Fraktion. Mit Michael Sandner, Josef Glück und Daniel Frese waren wir mit drei Spielern vertreten und waren somit zahlenmässig der zweitstärkste Verein.

Bereits in der ersten Runde musste Michael nach einer hart umkämpften und lange unklaren Partie gegen Christian Linner vom austragenden Verein SC Prien eine Niederlage hinnehmen, die ihn aus dem KO Turnier herausbeförderte. Josef Glück gegen Sepp Bauer und Daniel Frese gegen Ekrem Centindag (beide SC Prien) setzten sich in der ersten Runde beide relativ souverän durch. In der zweiten Runde musste Josef dann gegen den Turnierfavoriten Rupert Prediger (DWZ 2197, Dorfen) ran. Um ein ein Haar wäre ihm die Überraschung gelungen, aber er verpasste eine klare Gewinnabwicklung und verlor anschliessend ein eigentlich gleich stehendes Endspiel. Daniel war in seiner Partie erfolgreicher und konnte in einer komplizierten Angriffspartie Christian Linner schlagen und somit aus Traunsteiner Sicht die Revanche für Michael's Rauswurf nehmen.

Die Halbfinalbegegnungen sind am 29.1.2011 in Prien mit den folgenden ausgelosten Partien angesetzt:
Konrad Schneider (Prien) - Martin Spermann (Prien)
Rupert Prediger (Dorfen) - Daniel Frese (Traunstein)
Eine vollständige Übersicht ist in der Übersicht des 1. Spielleiters Peter Eberl zu finden.

Mittwoch, den 13. Oktober (Benedikt Kiechle):

Die Mannschaften der SG Turm können auf einen relativ gelungenen Saisonstart am zurückblicken. Die erste Mannschaft schaffte einen Auftaktsieg in Freilassing, die zweite rang dem SK Kolbermoor ein Unentschieden ab. Nur die Jugendmannschaft musste sich knapp den Gästen aus Bruckmühl geschlagen geben.

Bezirksliga: Freilassing - Traunstein/ Traunreut I 3 - 5 (A. Westermeier 0.5; Peterwagner 0.5; Hamberger 0; Scheiblmaier 0.5; Vlasak 0.5; Obermeier 1; Sandner 1; Hicker 1)

Das erste Punktspiel der Saison 2010/11 begann für die Erste mit drei frühen Punkteteilungen auf den Brettern 1, 2 und 5. Bald darauf holte Harald Hicker aber den ersten vollen Punkt, sodass die Traunsteiner, nachdem auch Herbert Obermeier souverän gewann, in Front lagen. Allerdings standen Hermann Hamberger und Robert Scheiblmeier zu diesem Zeitpunkt leicht schlechter. Während Letzterer sich jedoch ein Remis erkämpfte, musste Ersterer, der sich leicht gestört fühlte, an Brett 3 resignieren. Somit hätte Michael Sandner, der einen gewissen erspielten Vorteil nach Fehler wieder hergegeben hatte, ein halber Punkt zum Mannschaftssieg gereicht. Nichtsdestotrotz spielte er seine Partie zu Ende und kam abermals zu - diesmal finalem - Vorteil, wodurch das Ergebnis besiegelt war.

A- Klasse: Kolbermoor - Traunstein/ Traunreut II 4 - 4 (Glück 0; Huber 0.5; Arzberger 0; Kiechle 1; Puskas 1; M. Westermeier 1; Schmidhuber 0; Grünberg 0.5)

Die zweite Mannschaft fing bei den stark aufgestellten Kolbermoorern gut an. Andras Puskas gewann schon in der Eröffnung eine Figur und folgerichtig später seine Partie. Frank Grünberg und Walter Huber remisierten in ausgeglichenen Positionen. Auch Martin Westermeier bezwang seinen Gegner, nachdem er ihn im Endspiel mit zwei Türmen und Läufer gegen zwei Türme und Springer unter Druck gesetzt hatte. Martin Arzberger gelangte, ohne rochiert zu haben, in einen offenen Schlagabtausch, wodurch er schlechte Karten hatte; also gab er bald auf. Dies tat auf Traunsteiner Seite ebenso Christoph Schmidhuber, obwohl er sich einen klaren Entwicklungsvorsprung erarbeitet hatte, da ihn seine taktischen Fähigkeiten in einem einzigen entscheidenden Moment verlassen hatten. Beim Stand von 3 - 3 brachte dann Benedikt Kiechle nach einer stetigen Stellungsverbesserung seinen Gegner zur Kapitulation. Damit fiel die Entscheidung, ob die Mannschaft einen oder zwei Punkte mit nach Hause nehmen würde auf dem ersten Brett. Dort war allerdings Josef Glück gegen den DWZ- stärksten Spieler der Liga auf schwerem Posten, hatte dieser doch einen Freibauern mehr. Den verwertete er schließlich zu seinen Gunsten, sodass die Zweite in der neuen Spielperiode mit einem Unentschieden anfängt.

Kreisliga U16: Traunstein/ Traunreut - Bruckmühl 1.5 - 2.5 (Seppi 0.5; Tommi 0; Dominik 0; Ludwig 1)

Ludwig legte einen Blitzstart hin: Nach gerade einmal einer Viertelstunde hatte er seinen Gegner schon vom Brett gefegt - die beste Basis für einen Heimsieg unseres U16- Teams gegen die Konkurrenz aus Bruckmühl!? Als dann Dominik auch noch eine Figur gewonnen hatte, war besagter Sieg schon in greifbare Nähe gerückt, weil Seppi auf dem Spitzenbrett immer die Balance hielt und dementsprechend der Punkt geteilt wurde. Von da an lief es jedoch denkbar schlimm: Tommi kam nicht richtig ins Spiel und sein Gegner konnte ihn zur Aufgabe zwingen. Noch unglücklicher erging es Dominik, als er seine Figur und darauf noch seine Partie verlor. Trotz der resultierenden knappen Gesamtniederlage hat die Jugendmannschaft aber einmal mehr bewiesen, dass gegen alle Teams der Spielklasse ein Sieg "drin sein" kann.

Der zweite Spieltag findet für alle Mannschaften schon am Wochenende des 23./24.10. statt. Samstags ist zuerst die U16 in Rosenheim dran, am Sonntag spielen die Herrenmannschaften dann zuhause gegen Töging, bzw. Bad Reichenhall.

Mittwoch, den 29. September (Daniel Frese):

Mit der anlaufenden Saison beginnt auch wieder unsere Vereinsmeisterschaft, zu der auf der Jahresversammlung der offizielle Anmeldeschluss war. Mit Mehrheitsbeschluss auf der Versammlung wurde festgelegt, dass das Turnier zur DWZ-Auswertung angemeldet wird. Die Meisterschaft ist dieses Jahr so gut besetzt, wie schon lange nicht mehr ! Wie im letzten Jahr spielen wir 7 Runden mit Auslosung nach dem Schweizer System. Hier ist die Teilnehmerliste:

Auch die Auslosung für die erste Runde ist schon fertig:

Folgende Termine sind für das Turnier vorgesehen und auch schon rechts in der Terminspalte eingetragen:
15.10.2010, 19.11.2010, 17.12.2010, 11.2.2011, 11.3.2011, 15.4.2011, 21.5.2011.
Start der Partien ist jeweils um 19 Uhr. Wichtig ! Diese Termine sind - wenn keine weitere Verabredung zwischen den Gegnern erfolgt - bindend ! Das bedeutet, dass Spieler, die ohne Vorankündigung fehlen bzw. ohne den Gegner rechtzeitig zu benachrichtigen nicht erscheinen, für diese Runde genullt werden. Den Teilnehmern geht zur einfachen Terminabsprache eine Telefonliste von allen Teilnehmern zu. Um die Partien noch rechtzeitig auslosen zu können, müssen die Partien spätestens am letzten Freitag vor der neuen Runde gespielt sein. Bedenkzeit für die Partien ist standardmässig 2 Stunden/40 Züge und dann 1 Stunde für den Rest. Auf Verlangen eines jugendlichen Teilnehmers kann die Bedenkzeit verkürzt werden auf minimal 1 Stunde pro Spieler für die ganze Partie. Die Turnierleitung liegt bei Daniel Frese, an den bitte auch die Ergebnisse zu melden sind.

Sonntag, den 19. September (Benedikt Kiechle):

Walter Huber ist Vereinspokalsieger der Saison 2009/10. Wir gratulieren ihm zu seinem Erfolg, den er gestern mit dem Gewinn des Finalmatches gegen Martin Arzberger besiegelte. Die Partie, in der Walter die weissen Steine hatte, entwickelte sich - nicht zuletzt wegen ihrer grossen Bedeutung - abwechslungsreich. Aus der Eröffnungsphase kam nach Damenabtausch und einer Abwicklung (aus der Walter mit Turm und einem Bauern und Martin mit zwei Figuren hervorging) Weiss etwas besser heraus, da der Turm optimal agierte. Nachdem Walter einen Bauen gewonnen hatte, gelangte er jedoch zeitlich vor dem 40. Zug in Bedrängnis. Dadurch fing Martin seinen Turm ein. Als die Zeitkontrolle überstanden war, entstand ein eher für Martin vorteilhaftes Endspiel mit 5 weissen Bauern und einer Figur gegen 3 schwarze Bauern und zwei Figuren. Am Ende drehte Walter den Spiess noch einmal um, denn Martin übersah ein Zwischenschach und die weisse Bauernfront war nicht mehr aufzuhalten.

Damit ist der letzte vereinsinterne Wettbewerb der alten Saison zu Ende. Alle Vereinsmitglieder sind herzlich zum Saisonabschluss auf der Jahreshauptversammlung am 24. September in einer Woche eingeladen. Dort ist auch die letztmögliche Anmeldung für die internen Turniere der Saison 2010/11. Unten noch einmal der komplette Verlauf des Pokalturniers.

Endstand Pokalturnier 2009/2010

Freitag, den 17. September (Daniel Frese):

Nach dem Ende der Sommerferien kommt auch so langsam der Schachbetrieb wieder in die Gänge. Als kleine Vorbereitung stehen jetzt schon die wichtigsten Termine der kommenden Saison in der Terminleiste rechts zur Verfügung.

Im Blick zurück auf den letzten Monat sind noch zwei Dinge nachzutragen.

Da sind zunächst die Ferienspiele Schach, die unser Verein vor allem aufgrund des grossen persöhnlichen Einsatzens von Peter Ott heuer das erste Mal ausgerichtet hat. Obwohl die Teilnahme etwas schwankte, haben sich dennoch einige neue Kinder/Jugendliche vom Schachfieber anstecken lassen - insofern war es eine erfolgreiche Veranstaltung. Allen Beteiligten und vor allem auch den teilnehmenden Kindern hat es Spass gemacht.

Zum zweiten haben wir vor numehr schon zwei Wochen endlich mal eine Grillfeier auf die Beine gestellt. Bei gutem Wetter und reichhaltigem Buffet war auch das eine gelungene Premiere. Anbei ein paar Impressionen vom Grillabend:

Grillabend am 3.9.2010Grillabend am 3.9.2010