Meldungen von November bis Dezember 2010

Sonntag, den 5. Dezember (Daniel Frese):

Letzten Freitag wurden die beiden letzten Partien der zweiten Runde in der Vereinsmeisterschaft gespielt, so dass auch diese Runde schon eine Woche vor dem letztmöglichen Termin zu Ende ging. Interessanterweise gab es bei den insgesamt zwölf Partien der ersten beiden Runden noch kein remis ! Nachfolgend die Ergebnisse der zweiten Runde, der aktuelle Zwischenstand sowie die Paarungen der dritten Runde:

Während vieler Partien der zweiten Runde war es zwischenzeitlich extrem laut. Das ist ein Nebeneffekt davon, dass unser Vereinsabend immer mehr Zuspruch findet, insbesondere von Jugendlichen und Kindern - was zunächst natürlich eine sehr erfreuliche Tatsache ist. Allerdings ist ein ernstes Turnierspiel unter diesen Umständen zum Teil kaum noch möglich. Da wir uns im Vereinheim der DJK im Prinzip sehr wohl fühlen und dort gerne weiter bleiben wollen, ist eine einfache, komplette Lösung nicht direkt sichtbar. Als Kompromiss wollen wir versuchen, den Turnierteilnehmern rechtzeitig Bescheid zu sagen, wenn im eigentlichen Gastraum keine Veranstaltung oder ähnliches vom DJK stattfindet. In diesem Fall ist es meist so, dass wir mit ein paar Brettern in den Gastraum ausweichen können und somit die Lärmbelästigung für die Turnierspieler deutlich reduzieren können. Beispielsweise sind an den nächsten zwei Freitagen keine Veranstaltungen im DJK geplant, so dass dies gute Gelegenheiten für das Spielen der Turnierpartien wären. Der offizielle Spieltermin für die dritte Runde ist am 17.12.2010, der letztmögliche Spieltermin ist erst am 4.2.2011.

Dienstag, den 30. November (Daniel Frese):

Mit etwas Verspätung können wir von den Ergebnissen der Jugend Kreismeisterschaften berichten. Mit der Verspätung sind wir aber in bester Gesellschaft, denn die offiziellen Ergebnisse gibt es auch erst seit ein paar Tagen...

Bereits am 6./7. November fand in Mühldorf die diesjährige Einzelmeisterschaft statt. Aus unserem Verein nahmen Seppi Ott und Angela Ogrenda in der U10, sowie Tom Rank in der U16 teil. Insgesamt hatten die Traunsteiner Grund zum Feiern. In der U10 wurde Seppi souverän mit 7 von 7 möglichen Punkten Kreismeister und Tom holte in seinem ersten Jahr bei den "Grossen" direkt Bronze mit 3,5 von 5 erreichbaren Punkten. Besonders erfreulich auch das Abschneiden von Angela, die in ihrem ersten Turnier überhaupt in der U10 3 von 7 Punkten holte und damit einen sechsten Platz bei elf Teilnehmern belegte. Allen Spielern nochmals nachträglich herzliche Glückwünsche !

Montag, den 22. November (Daniel Frese):

Am Sonntag fand im Vereinsheim der DJK unsere diesjährige Verienjugendmeisterschaft statt. Treibende Kräfte für das Zustandekommen des Turniers waren Peter Ott und vor allem Benedikt Kiechle - hierfür einen herzlichen Dank !
Dominiert wurde das Turnier von den drei älteren Jugendlichen Markus, Benedikt und Martin. Letztendlich setzte sich Markus relativ souverän vor Benedikt und Martin durch. Markus ist in Traunstein nur passives Mitglied (er spielt in der Kreisliga für Trostberg) und daher nur ein seltener Gast bei uns und ist somit nun unser amtierender Jugenmeister für 2010 - herzlichen Glückwunsch hierzu ! Der beste U16 Spieler war Tommi vor Dominik und Seppi.
Da wir mit dem Turnier zügig durchkamen und 6 Runden bei 8 Teilnehmern etwas unglücklich sind, wurde einvernehmlich beschlossen, das Turnier zu einem Jeder-gegen-Jeden Turnier aufzuwerten und 7 Runden zu spielen. Nach der 5. Runde wurde zudem eine Pizza-Pause eingelegt (Pizza Salami scheint bei Schachspielern vorherrschend zu sein !). Die kompletten Ergebnisse sind in der folgenden Kreuztabelle wiedergegeben.

Zum Abschluss eines lustigen Turniers konnten nochmal alle Teilnehmer vor eine Kamera versammelt werden (das Foto stammt von Peter Ott):

Jugend VEM 2010

Auf dem Foto sind zu sehen (jeweils von links nach rechts) : hintere Reihe : Martin Arzberger, Markus Hinterreiter, Benedikt Kiechle. mittlere Reihe Ludwig Wallner, Tommi Rank, Dominik Wandler. vordere Reihe : Seppi Ott und Monika Ott.

Montag, den 22. November (Benedikt Kiechle):

Kreisliga U16: SG Traunstein/ Traunreut - Brannenburg 4 - 0 (Seppi 1; Tommi 1; Dominik 1; Julian 1)

Das U16-Team ließ letzten Sonntag den Gegnern aus Brannenburg keine Chance. In Bestbesetzung gegen den bisherigen Tabellenführer zeichnete sich früh ein Materialvorteil auf den Brettern 1, 3 und 4 ab. Zuerst sicherten sich Julian und Dominik jeweils einen Punkt, indem sie ihre Kontrahenten mit aus Bauern umgewandelten Damen Matt setzen. Nur Tommi tat sich etwas schwer und geriet mit einer Figur gegen zwei Bauern in Rückstand. Doch diese setzte er optimal in Szene und marschierte nach vorne. Dadurch gelang es ihm, sie mit Hilfe des Turms in einer Grundreihenkombination umzuwandeln. Seppi zeigte die von einem Brett-1-Spieler erwartete Souveränität. Damit standen der Kantersieg und Platz 2 in der Tabelle fest. Nächster Einsatz für die Jugend ist am 11.12. in Zorneding.

Dienstag, der 16. November (Daniel Frese):

Am Sonntag, den 21.11. findet unsere diesjährige Jugendvereinsmeisterschaft statt ! Alle Jugendlichen sind hierzu herzlich eingeladen (und sollten auch schon per email benachrichtigt worden sein). Die Auschreibung ist hier.

Dienstag, der 16. November (Daniel Frese):

Auch der dritte Spieltag verlief für unsere Mannschaften insgesamt unerfreulich. Bisher haben die Erwachsenen-Mannschaften noch nicht so recht in die Saison hereingefunden.

Bezirksliga: SU Ebersberg-Grafing I - SG Traunstein/ Traunreut I 4 - 4 (A. Westermeier 0.5; Peterwagner 0.5; Hamberger 0; Jürgens 0.5; Obermeier 1; Sandner 0.5; Frese 0; Hicker 0)

Die erste Mannschaft kam gut ins Spiel hinein. An den Brettern 1, 2 und 4 wurde nach ca. 3 Stunden jeweils die Punkteteilung vereinbart. Hamberger an Brett 4 hatte eine wilde Partie mit sich anbahnender starker Zeitnot und remisierte ebenfalls. Obermeier überspielte seinen Gegner an Brett 5 und brachte die Traunsteiner zunächst in Führung. Sandner hatte eine etwas angenehmere Stellung, Frese stand klar besser und Dr. Hicker am letzten Brett ein leicht schlechteres Endspiel, so dass wir zu diesem Zeitpunkt recht optimistisch waren. Dr. Hicker erreichte ebenfalls bald eine Punkteteilung, und nach gut fünf Stunden Spielzeit remisierte auch Sandner, so dass es 4-3 für die Traunsteiner stand. Leider entglitt Frese die Partie mehr und mehr. Nach gut fünfeinhalb Stunden Spiel ging einzügig ein Turm und damit die Partie verloren, so dass der Mannschaftskampf unentschieden endete. Nach dem Verlauf des Wettkampf war das eher eine verlorener als ein gewonnener Mannschaftpunkt.

A- Klasse: SK Bad Aibling II - SG Traunstein/ Traunreut II 6 - 2 (Glück 0; Huber 0.5; Flatz 0.5; M. Westermeier 1; Wohner 0; Schmidhuber 0; Rank 0; Grünberg 0)

Die Zweite ging gegen Bad Aibling II deutlich unter. Die Mannschaft war stark ersatzgeschwächt angetreten. An den ersten vier Brettern konnte man das Gleichgewicht halten, aber die letzten vier Bretter gingen alle verloren. Bad Aibling katapultierte sich durch diesen Sieg auf den zweiten Tabellenplatz, während wir auf den vorletzten Platz zurückgefallen sind. Am nächsten Spieltag geht es gegen den Tabellenletzen aus Klettham, es wartet also ein echtes Kellerduell auf uns !

Beide Mannschaften spielen erst am 12.12. wieder. F¨r beide MAnnschaften ist es ein Heimspiel, das diesmal jedoch nicht im Sailerkeller stattfinden kann (dieser ist anderweitig belegt). Der endgültige Ort für die Mannschaftskämpfe wird noch bekanntgegeben.

Montag, den 1. November (Daniel Frese):

Die erste Runde der Vereinsmeisterschaften ist beendet, und das sogar schon zwei Wochen vor dem offiziell letzten Termin. Der ausgeschriebene Termin für die zweite Runde ist der 19.11., um 19 Uhr im Vereinsheim DJK am Viadukt in Traunstein. Aber natürlich können die Partien auch früher oder später gespielt werden, wenn sich beide beteiligten Spieler auf einen anderen Termin einigen. Der letzte mögliche Termin der Runde ist der 10.12.2010. Nachfolgend die Ergebnisse der ersten Runde, sowie die Paarungen der zweiten Runde.

Nach der ersten Runde ist ein Zwischenstand noch nicht besonders aussagekräftig, so dass ich hier darauf verzichte. Viel Erfolg bei den Partien !