Meldungen von Januar bis April 2011

Dienstag, den 19. April (Daniel Frese):

Am letzten Sonntag fand in Deisenhofen ein Jugendturnier statt, zu dem Peter Ott mit einigen Jugendlichen hinfuhr. In der U10 gewann Seppi Ott souverän mit 8.5 aus 9 Punkten - eine gelungene Generalprobe für die anstehenden Bayerischen Meisterschaften ! In der U12 vertrat David Nassor unsere Farben und verpasste mit 3 von 7 Punkten nur knapp die magische 50 Prozent - Marke. In der U14 waren wir direkt mit zwei Spielern vertreten. Dominik Wandler plazierte sich als Elfter von 27 Teilnehmern in der oberen Hälfte der Tabelle. Auch Franz-Josef Aschl schlug sich bei seinem ersten Turnierauftritt mit 3 von 7 Punkten sehr achtbar. Tom Rank schliesslich trat bei den schon etwas Älteren in der U16 an und landete mit 4 von 7 Punkten ungefähr in der Mitte des Feldes.

Die vollständigen Siegerlisten sind im Netz hier zu finden. Zum Abschluss noch ein paar Photos, die Peter Ott während des Turniers gemacht hat:

Inn Chiemgau EM 2011

Inn Chiemgau EM 2011

Inn Chiemgau EM 2011

Inn Chiemgau EM 2011

Montag, den 18. April (Daniel Frese):

Am 10.4. fanden die letzten Begegnungen der diesjährigen Saison statt. Die Ausgagngsbedingungen waren für unsere beiden Mannschaften deutlich unterschiedlich.

Bezirksliga: SG Traunstein/ Traunreut I - SF Starnberger See I 2.5 - 5.5 (A. Westermeier 1; Peterwagner 0; Hamberger 0; Jürgens 0.5; Obermeier 0; Sandner 0; Frese 1; Dr. Hanel 0)

Die Begegnung unserer ersten Mannschaft war an diesem letzten Spieltag von Abstiegsdramatik gekennzeichnet. Es war von vorneherein klar, dass ein gesichterter Klassenerhalt nur bei mindestens einem 4-4 garantiert war; im Falle eines Verlustes würden vermutlich die Brettpunkte beim Abstieg den Ausschlag geben. Allerdings spielten wir gegen den SF Starnberger See, der uns schon letztes Jahr 6-2 auseinandergenommen hatte, und bei der Aufstellung der Gäste war deutlich, dass es auch dieses Jahr sehr schwierig werden würde.

Die Sache begann denkbar schlecht. Michael Sandnder musste als Erster aufgeben; sein Angriff in einer scharfen Stellung schlug nicht durch und liess ihn mit einer Minusfigur zurück. Als nächster musste Herbert Obermeier die Segel streichen. Kurz vor der Zeitnot lagen wir damit schon 0-2 hinten; eine klare Kompensation für den deutlichen Rückstand an den anderen Brettern war dabei nicht zu erkennen.

In Zeitnot stellte Dr. Hanel am letzten Brett eine Figur ein, während Daniel Frese am vorletzten Brett aufgrund Ungenauigkeiten seines Gegners seine eigentlich schlechter stehende Stellung zum Gewinn führen konnte; zudem remisierte Klaus Jürgens am vierten Brett aus kritischer Stellung heraus kommend. Bei einem Zwischenstand von 3.5-1.5 gegen uns, einer besseren Position für Arnulf am ersten Brett, einer guten Stellung für Hermann Hamberger am dritten Brett und einem schlecht stehenden Endspiel von Heinz Peterwagner am zweiten Brett war klar, dass ein 4-4 wohl nur noch unwahrscheinlich war und Schadensbegrenzung angesagt war.

Heinz verlor sein Endspiel, und auch Hermann verlor noch seine Partie in Zeitnot, so dass sich der wahrhaft katastrophalen Zwischenstand von 5.5-1.5 ergab. Durch eine Energieleistung gewann schliesslich Arnulf seine Partie (Endspiel mit einem Mehrbauern) und sicherte damit unseren Klassenerhalt - mit einem halben Brettpunkt Vorsprung vor dem Tabellenachten Bruckmühl haben wir denkbar knapp die Kurve gekratzt !

Weitere Absteiger aus der Liga sind der SK Töging und der SK Freilassing; der Oberbayernmeister und Aufsteiger dieses Jahr kommt aus Ebersberg.

A- Klasse: SG Traunstein/ Traunreut II - TV Altötting I 3.5 - 4.5 (Glück 0.5; Huber 0.5; Arzberger 1; M. Westermeier 1; Wohner 0; Ott 0; Rank 0; Grünberg 0.5)

Die zweite Mannschaft hatte schon vor dem Spiel den Klassenerhalt sicher; auch nach oben war nichts mehr drinnen. So konnte man ganz ungezwungen gegen den Tabellenzweiten aus Altötting aufspielen.

Schon relativ früh gab es zwei Entscheidungen an den beiden hinteren Brettern. Frank Grünberg vereinbarte bald ein Remis, und ebenfalls balt stelle Seppi Ott eine Figur ein und verlor später seine Partie. Martin Arzberger an Brett 3 stand schon in der Eröffnung überlegen und brachte den Punkt sicher nach Hause. Insgesamt war es jedoch nicht der Tag unserer Hintermannschaft, denn als Nächstes gingen die Partien von Tom Rank und Hans Wohner verloren, so dass es - ähnlich wie bei der ersten Mannschaft - zwischenzeitlich 3.5-2.5 stand.

Martin Westermeier krönte seine gute Saison noch mit dem Anschlusstreffer für die Traunsteiner, aber Josef Glück am Spitzenbrett kam in einer komplizierten Partie nicht über ein Remis hinaus. Auch Walter Huber vereinbarte in der längsten Partie an diesem Tage für die zweite Mannschaft ein Remis, womit der Mannschaftverlust feststand. Gegen diesen starklen Gegner war das ein durchaus versöhnlicher Saisonausklang.

Aufsteiger in dieser Klasse sind ebefalls Ebersberg und Altötting; absteigen müssen dieses Jahr Dorfen 2, SF Reichenhall 2 und Klettham.

Mittwoch, den 6. April (Daniel Frese):

Die fünfte Runde der Vereinsmeisterschaft ist beedndet, und die sechste Runde steht bevor. Um bessere Spielbedingungen für die Turnierpartien zu gewährleisten, wollen wir ab dieser Runde eine neue Regelung einführen. Innerhalb jeder Runde soll es zukünftig einen Termin geben, an dem der kleinere Raum im DJK - Vereinsheim ausschliesslich für die Partien der Vereinsmeisterschaft reserviert sind und der restliche Spielbetrieb im grossen Raum stattfinden soll. Für die kommende Runde ist dieser Termin der 15. April. Der letzte mögliche Spieltermin für diese Runde ist der 14. Mai.

Hier nun die Ergebnisse, der Zwischenstand und die neuen Paarungen:

Donnerstag, den 31. März (Daniel Frese):

Es ist nun blamable vier Monate her, seit etwas Neues auf unserer Webseite etwas erschienen ist. Der Grund dafür ist, dass der eine relativ regelmässige Autor im Abiturstress ist und ich selbst im Umzugsstress war. Zumindest der Umzug ist nun halbwegs bewältigt, so dass in Zukunft die Seite wieder regelmässiger mit Inhalt versorgt werden wird. Hier nun als Einsteig ein Überblick über die wichtigsten Ereignisse der letzten Monate.

Erste Mannschaft

Für unsere erste Mannschaft lief die Saison bisher deutlich unter den Erwartungen. Vor der siebten Runde hatten wir nur 5:7 Mannschaftspunkte und waren in akuter Abstiegsgefahr. Erst in den letzen beiden Runde haben wir die Kurve so halbwegs gekriegt. Nach einem schmeichelhaften 4:4 gegen Bruckmühl und einem 4,5:3,5 Siege gegen Vogtareuth können wir nun aus eigener Kraft in der letzten noch ausstehenden Runde am 10.4. den Klassenerhalt sichern. Dazu würde uns schon ein Unentschieden in der letzten Runde gegen die SF Starnberger See reichen; sollten Bruckmühl und Ingolstadt in der letzten Runde nicht beide hoch gewinnen, würde uns prinzipiell eine knappe Niederlage auch noch reichen. Die Ausgangslage ist also ganz gut, auch wenn es keiner so knapp darauf ankommen lassen möchte.

Zweite Mannschaft

Die zweite Mannschaft ist da schon einen sntscheidenden Schritt weiter und hat mit 9:7 Punkten schon jetzt den sicheren Klasenerhalt erreicht. In der zweiten Hälfte der Saison lief es immer besser, und imletzten Spiel konnten wir uns durch einen klaren 5,5:2,5 - Sieg gegen die Zweitvertretung aus Dorfen durchsetzen. Möglicherweise wäre insgesamt auch noch mehr drinnen gewesen, wenn die erste Mannschaft nicht im vorletzten Spiel sehr kurzfristig Josef Glück aus einer ohnehin schon geschwächten Mannschaft abziehen musste, so dass der Kampf gegen Lohkirchen knapp mit 4,5:4,5 verloren ging. In der letzten Runde treten wir nun ziemlich entspannt gegen den Tabellenzweiten aus Altötting an; nach oben oder unten ist für uns in dieser Saison nichts mehr drinnen.

Jugendmannschaft

Noch ein Stückchen besser gemacht hat es unsere Jugendtruppe. Hier war Abstieg nie ein Thema - am Ende sind wir aufgrund der besseren Brettwertung vor Ebersberg und Bruckmühl Kreismeister geworden ! Einen herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft ! Im Laufe der Saiaon haben Seppi Ott, Tom Rank, Dominik Wandler, Julian Kiechle, Ludwig Wallner und Monika Ott mitgespielt. Hierbei habe die ersten drei Bretter jedes Spiel in der Saison mitgespielt !

Vereinsmeisterschaft

Mittlerweile sind vier Runden fertig gespielt, die fünfte Runde ist auch bald beendet. Hier die noch nicht veröffentlichten Ergebnisse der dritten und vierten Runde, sowie die Paarungen der aktuellen Runde und ein Zwischenstand nach der vierten Runde:

Weitere Turniere

Als letztes ist schliesslich über einige Turniere zu berichten. Besonders hervorstechend waren auch hier unsere Jugendspieler. Seppi Ott gewann die U10 im Inn-Chiemgau souverän mit 7 von 7 möglichen Punkten und qualifizierte sich damit auch für die oberbayerische Meisterschaft. In der gleichen Klasse belegte Angela Ogrenda mit dem 6. einen guten Mittelfeldplatz. In der U16 belegte Tom Rank bei starker Konkurenz einen dritten Platz und qualifizierte sich damit ebenfalls weiter.

In der oberbayericshen Meisterschaft gewann Seppiu seine Klasse abermals souverän - wieder mit dem Maximalergebniss von 7 Punkten. Tom belegte in seiner Klasse bei sehr starker Konkurenz (die Spielstärke) in dieser Klasse geht bis über 1900 !) mit 2 Punkten den 11. Platz.

Zum Jahreswechsel spielten wieder viele Traunsteiner/Traunreuter die Inn-Chimegaumeisterschaft mit. Hervorzuheben ist hier der 5. Platz von Tom Rank in der M4, womit er sich nächstes Jahr für die M3 qualifiziert hat. Ferner qualifizierte sich Daniel Frese in der M1 für die Oberbayerische Meisterschaft im Juni in Mühldorf. Zum Abschluss dieses längeren Eintrags noch ein paar Impressionen aus dem Turnier:

Inn Chiemgau EM 2011

Inn Chiemgau EM 2011

Inn Chiemgau EM 2011

Inn Chiemgau EM 2011

Inn Chiemgau EM 2011

Inn Chiemgau EM 2011

Inn Chiemgau EM 2011

Inn Chiemgau EM 2011

Inn Chiemgau EM 2011