Meldungen von September bis Oktober 2011

Mittwoch, den 26. Oktober (Daniel Frese):

Am vergangenen Wochenende fanden direkt drei Mannschaftsbegnungen statt: Zuerst spielte am Samstg unsere U16, am nächsten Tag folgten dann die beiden Herren Mannschaften.

Bezirksliga U16: SG Traunstein/ Traunreut - SK Gräfelfing 2.5 - 1.5 (Seppi 0.5; Tom 0; Julian 1; Franzi 1)
Die U16 sorgte mit einem relativ ungefährdeten Sieg gegen die Gräfelfinger für einen geglückten Anfang des Wochenendes. Nachdem Julian und Franzi relativ schnell und souverän gegen ihre Gegner punkten konnten, konnte Seppi - mit einer Mehrfigur nach einem heftigen Kögsangriff des Gegners überlebend - mit einem Remis den Mannschaftssige perfekt machen. Tom hatt in der Zwischenzeit eine Mehrqualität, liess sich aber leider noch mattsetzen. Nach der heftigen Auftaktniederlage haben wir uns damit in der Liha zurückgemeldet und haben 2:2 Punkte. Am 19.11. steht das nächste Spiel an gegen eins der stärksten Reams in der Liga, nämlich Moosburg.

Bezirksliga: Illmünster I - SG Traunstein/ Traunreut I 4.5 - 3.5 (Roth 0; A. Westermeier 0.5; Jürgens 1; Hamberger 0.5; Donegani 0; Obermeier 0.5; Frese 0.5; Hicker 0.5)
Beim Auswärtsspiel unserer Erstvertretung sah es lange so aus, als würden wir gegen den Absteiger aus der Regionalliga und jetzigen Aufstiegskandidaten Illmünster dem Vorbild unserer U16 folgen. Die Begegnung war sehr eng und beide Mannschaften sehr stark aufgestellt (DWZ Schnitt Traunstein 2072 und DWZ Schnitt Ilmmünster 2062). Schnell überspielte Jürgens seinen Gegner und endeten die Begegenungen von Hicker und Westermeier mit Remis. Bald folgten auch Obermeier, Frese und etwas später Hamberger mit unentschieden, so dass es bei zwei noch aussetehenden Partien 3.5 - 2.5 zu unseren Gunsten hiess. Die Partie an Brett 1 war etwas verworren, aber durchaus etwas besser für uns stehend, während Donegani an Brett 5 einen Bauer für starken Angriff und Initiative geopfert hatte - die Stellung wurde als durchaus hleich eingeschätzt. Leider kippten beide Partien gegen Ende : Roth fand sich in einem verlorenen Endspiel wieder und auch bei Donegani ging dem Angriff irgendwann die Luft aus - eine knappe, ärgerliche Niederlage. Nach Begegnungen mit zwei eher stärkeren Mannschaften aus der Liga sind wir jetzt leider schon wieder unten in der Tabelle mit 1-3 Punkten. Beim nächsten Spiel am 20.11. gegen Gröbenzell kommt es damit schon früh zu einem Kellerduell - der Verlierer wird sich wohl mit Abstiegssorgen herumschlagen müssen.

A-Klasse: Reichenhall I - SG Traunstein/ Traunreut II 2-6 (Glück 0.5; Sandner 1; Engelhardt 1; Puskas 1; Huber 0.5; Kiechle 0; Omerovic 1; Wohner 1)
Besser machte es die Zweite. Nachdem man in den letzten beiden Jahren gegen Reichenhall I jeweils das Nachsehen hatte, holte die gut aufgestellte und motivierte Mannschaft einen klaren 6-2 Erfolg heraus. Nachdem Engelhardt, Sandner, Omerovic und Wohner relativ schnell punkteten, war der Sieg nicht mehr wirklich in Gefahr. Glück und Huber remiserten und machten damit den Erfolg wasserdicht, während Puskas seinen Gegner in dessen Zeitnot endgültig überspielte und seinen zweiten Punkt im zweiten Mannschaftsspiel holte. Kiechle stand ebenfalls aussichtsreich, überzog jedoch die Stellung etwas und musste sich schliesslich geschlagen geben. Nach diesem klaren Erfolg steht unsere Mannschaft nun auf dem geteilten ersten Platz und hat ihre Aufstiegsambitionen damit eindrucksvoll untermauert. Am 20.11 geht es gegen die Erste aus Kolbermoor, die sich am Sonntag knapp gegen Bad Aibling geschlagen geben musste.

Freitag, den 21. Oktober (Daniel Frese):

Kurz vor den nächsten Runden der Mannschaftsmeisterschaft, reiche ich hier zwei Turnierberichte nach.

Im Einzelpokal des Schachkreises haben dieses Jahr die Traunsteiner Spieler dominiert. Fast schon traditionsgemäss finden die ersten beiden Runden dieses Turnieres im Oktober jeden Jahres in Prien statt, während die sich anschliessenden Halbfinale dann im Januar des folgenden Jahres sind. Heuer nahmen drei Traunsteiner Spieler am Turnier teil - und alle drei sind noch im Wettbewerb ! Die Halbfinalbegegnungen lauten :

Martin Spermann(Prien) - Josef Glück
Michael Sandner - Andras Puskas.

Alle Ergebnisse zu diesem Turnier sind einem Rundschreiben von Peter Eberl enthalten. Herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten ! Bei der Besetzung lässt sich schon sagen, dass Martin Spermann einen sehr guten Tag erwischen muss, um einen Traunsteiner Erfolg noch zu verhindern (was wir bei aller Sympathie für Martin naturgemäss nicht hoffen).

Im Töginger Jugendopen schnitten die Traunsteiner Teilnehmer ebenfalls sehr gut ab. Peter Ott fuhr mit Seppi, Tom und Franz zu dem Turnier. Seppi gewann mit deutlichem Vorsprung die Konkurrenz in der U12 (6.5 Punkte aus 7 Runden, anderthalb Punkte Vorsprung vor dem Zweiten). Tom Rank konnte die U16 dank besserer Feinwertung gewinnen - er blieb zudem bei 6 Punkten als einziger im Turnier ohne Partieverlust. Nicht ganz so gut ging Franz, der ebenfalls in der U16 Lehrgeld zahlen musste, sich aber auch noch 1.5 Punkte erkämpfte. Alle Spielergebnisse finden sich auf der Seite des Töginger Schachvereins.

Zum Abschluss noch drei Photos von den teilnehmenden Jugendlichen nach getaner Arbeit:

Altoetting 2011

Altoetting 2011

Altoetting 2011

Freitag, den 14. Oktober (Benedikt Kiechle):

Die Jugendmannschaft erlitt zum Saisonstart eine klare Niederlage gegen Freising.

Bezirksliga U16: SG Traunstein/ Traunreut - SK Freising 0.5 - 3.5 (Seppi 0; Franz-Josef 0.5; Dominik 0; Ludwig 0)
Im ersten Spiel in der neue Liga nach dem Aufstieg im letzten Jahr war gleich ein bärenstarker Gegner zu Gast. Die Mannschaft des SK Freising, bestehend aus vier Kaderspielern, gehört zu den Titelaspiranten und war nominell deutlicher Favorit. Zu allem Unglück konnte unsere Jugendmannschaft zudem nicht in Bestbesetzung antreten. Man rechnete deshalb durchaus mit einer Niederlage. Diese zeichnete sich dann auch recht zeitig ab, als Ludwig in klar unterlegene Stellung kam und sich seinem Gegenüber ohne grossen Widerstand geschlagen geben musste. Dominik geriet unter Druck, nachdem sein Kontrahent eine Figur geopfert hatte, wodurch sich Dominiks Königssicherheit erheblich verschlechterte. Dies wirkte sich alsbald in einem Partieverlust für Traunstein an Brett 3 aus. Seppi verlor seine Partie am Spitzenbrett, da er in einer scharfen Eröffnungsphase zweimal nicht den besten Zug fand. Der einzige Lichtblick des Tages war Franzi. In seinem ersten Einsatz für die U16-Mannschaft sofort an Brett 2 gesetzt, einigte er sich in einer guten Position mit seiner starken Gegnerin auf Remis.

Das Endergebnis von 0.5 - 3.5 ist zwar ein Dämpfer. Unsere Jugend wird aber in der Bezirksliga auch merklich schwächeren Teams als Freising begegnen.

Mittwoch, den 5. Oktober (Benedikt Kiechle):

Die beiden Herrenmannschaften der Schachgemeinschaft sind ordentlich in die neue Saison 2011/12 gestartet. Die erste Mannschaft trennte sich unentschieden von Vogtareuth. Die Zweite besiegte Ebersberg III.

Bezirksliga: SG Traunstein/ Traunreut I - SG Vogtareuth-Prutting 4 - 4 (A. Westermeier 0.5; Hamberger 0.5; Donegani 0.5; Löffler 0.5; Obermeier 1; Frese 0; Sandner 0; Arzberger 1)
Unsere erste Auswahl empfing - diesmal im Gasthof Schnitzlbaumer - den altbekannten und stets starken Ligakontrahenten aus Vogtareuth. Zunächst wurden die Punkte auf Brett 1 bis 3 geteilt. Arnulf Westermeier, Hermann Hamberger und Peter Donegani remisierten in jeweils ungefährdeten Stellungen. Auf Brett 8 bahnte sich hier bereits ein erfolgreicher Einstand für Martin Arzberger in der ersten Mannschaft an. Er eroberte eine Qualität sowie eine Figur und bereitete seinem Gegenspieler dann problemlos den Garaus. Souverän gewann Herbert Obermeier ein Turmendspiel mit Mehrbauern. Im Endspiel entschied sich auch Michael Sandners insgesamt recht ruhige Partie: Unter Zeitnot verlor er zwei Bauern und damit den Punkt. Auf Brett 4 nutzte Peter Löffler seine Gewinngelegenheiten nicht effektiv, wodurch sein Gegner augleichen konnte. In der letzten Partie war Daniel Frese auf dem besten Weg, einen Sieg für die Mannschaft klarzumachen, als ihm in einer positionell aussichtsreichen Stellung eine Unachtsamkeit unterlief und sich sein Vorteil danach Schritt für Schritt in einen Nachteil verwandelte, sodass er am Ende das Nachsehen hatte. Das Endergebnis von 4 - 4 ist sicherlich kein schlechter Auftakt, sondern bringt einen wertvollen Punkt als Basis für den Rest der Saison.

A-Klasse: SG Traunstein/ Traunreut II - SU Ebersberg-Grafing III 5 - 3 (Glück 0.5; Hicker 1; Engelhardt 0.5; Puskas 1; Huber 0.5; Kiechle 0; M. Westermeier 1; Wohner 0.5)
Die zweite Mannschaft spielte parallel zur ersten gegen den Aufsteiger aus Ebersberg. In der vorigen Saison hatte man die zweite Mannschaft der Schachunion Ebersberg-Grafing besiegt. Ein Sieg gegen die dritte Auswahl des Vereins war also - mit weitaus stärkerer Aufstellung als damals - fast Pflicht. Zunächst begann der Mannschaftskampf nach Mass: Harald Hicker nutzte einen taktischen Fehler seines Gegners zum Turmgewinn, woraufhin dieser sofort resignierte. Allerdings gab kurz darauf Benedikt Kiechle - gleichfalls aufgrund eines taktischen Schnitzers - einen Punkt ab. Josef Glück am Spitzenbrett konnte mit einem Bauern weniger in ein ausgeglichenes Turmendspiel überleiten. Walter Huber ließ sich nicht in Bedrängnis bringen, konnte aber auch keinen grossen Vorteil erzwingen. Hans Wohner gelang es nicht, seinen Gegner unter Druck zu setzen. Er verteidigte jedoch gut, weshalb er wie Josef Glück und Walter Huber Remis spielte. Bis zu diesem Zeitpunkt stand es insgesamt 2.5 - 2.5 unentschieden. Den entscheidenden Ausschlag gab dann der Sieg von Martin Westermeier im Endspiel mit einem Springer mehr. Auch Etienne Engelhardt gab sich in Zeitnot mit drückender Endspielstellung keine Blösse, sondern wickelte in ein ausgeglichenes Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern ab. Schliesslich machte Andras Puskas das Resultat perfekt, indem er ein schwierig zu gewinnendes Endspiel präzise behandelte und ihn seine Freibauern zum Sieg führten. Mit dem 5 - 3 hat die zweite Mannschaft die Erwartungen erfüllt und gezeigt, dass die Aufstiegsambitionen nicht unberechtigt sind.

Der nächste Spieltag ist in drei Wochen am 23. Oktober. Die erste Mannschaft tritt in Ilmünster an, die zweite in Bad Reichenhall.

Freitag, den 30. September (Daniel Frese):

Letzten Samstag fand die zweite Runde unserer Trainingsessions mit GM Michael Prusikin statt. Dieses Mal trafen wir uns im Gasthaus Alpenrose in Haslach. Themen waren diesmal theoretische Endspiele, also die technische Standardstellungen im Endspiel. Im Detail haben wir uns erst Bauernlose Endspiele angesehen (Dame gegen Turm, Turm gegen Läufer oder Springer, Turm und Läufer gegen Turm) und uns dann auf Turmendspiele konzentriert. Hier ging es in der Hauptsache um die klassischen Gewinn - und Remisstellungen mit Turm und Bauer gegen Turm, und Turm gegen weit vorgerückte Freibauern. Mitgemacht haben diesmal wieder gut zehn Teilnehmer und trotz des recht unterschiedlichen Niveaus der Teilnehmer hat jeder von der Trainingseinheit profitieren können.