Meldungen von Januar bis Dezember 2012

Sonntag, der 16. Dezember (Daniel Frese):

Vor einer Woche fan die letzte Woche der Mannschaftmeisterschaft statt. Aus Sicht der SG Traunstein/Traunreut war der Ausgang der Mannschaftskämpfe eher enntaäschend. Das Heimspiel ging für beide Mannschaften verloren, obwohl zwischenzeitlich in beiden Fällen mehr drin war.

Die erste Mannschaft spielte gegen einen der beiden Spitzenreitern der Tabelle, gegen den SC Starnberg. Das Ergebnis war lange unklar. Nach sieben Partien stand es 3-4 gegen uns, aber in der letzten noch laufenden Partie war eine klare Gewinnstellung für die Traunsteiner erreicht; es roch also nach einem 4-4. Nach über fünf Stunden Spielzeit ging jedoch unnötig und tragischerweise eine Leichtfigur verloren und somit auch Partie und Mannschaftspunkt. Die Begegnung endete dann 5-3 gegen uns. Die erste Mannschaft hat nun 1:5 Punkte, und liegt auf dem vorletzten Platz. Allerdings wurden alle bisher gespielten Begegnungen gegen Mannschaften aus den oberen vier Tabellenplätzen gespielt, so dass es in den noch folgenden Kämpfen gegen potenziell etwas leichtere Gegner geht und somit vielleicht auch mehr möglich ist.

Die zeite Mannschaft spielte ebenfalls gegen eine starke Mannschaft, gegen den Post SV Rosenheim. Nach circa viereinhalb Stunden waren nur noch die oberen drei Bretter noch nicht beendet, der Stand war 2,5-2,5, alles war noch möglich. Der Selbsteinschätzung der betroffenen Spieler zufolge standen Etienne und Daniel irgendwo zwischen Remis und Gewinn, während Michael seine Stellung zwischen Verlust und Remis ansetzte. Leider holten wir aus allen drei Partien jeweils nur das untere Ende der Erwartungssapnne heraus und der Mannschaftkampf ging mit 3,5 - 4,5 verloren. Die Mannschaft hat jetzt 3:5 Mannschaftpunkte und steht im unteren Mittelfeld, auf keinem Abstiegsplatz. Dennoch hätten uns Punkte (oder wenigstens ein Pumkt !) ein bequemeres Polster für die noch folgende Saison verschaft

Wie schon zuletzt hat Michael Herrmann auch diesmal wieder ein paar Fotos beigesteuert.

Siegerfoto Inn Chiem Jugend EM 2012
Blick auf den weihnachtlich dekorierten Spielsaal - diesmal im Schnitzlbaumer/Traunstein. Vorne die zweite Mannschaft, im Hintergrund spielt die Erstvertetung.

Siegerfoto Inn Chiem Jugend EM 2012
Blick auf den Mannschaftskampf der Ersten. Auf der linken Seite sieht man von vorne nach hinten Sepp Klinger, Josef Glück, Dr. Harald Hicker und Christoph Löffler für Traunstein spielend.

Siegerfoto Inn Chiem Jugend EM 2012
Ein näherer Blick auf die Partie von Emanuel Frank an Brett 3.

Siegerfoto Inn Chiem Jugend EM 2012
Die oberen drei Bretter der zweiten Mannschaft (rechts von vorne nach hinten Daniel Frese, Michael Sandner und Etienne Engelhart. Zu diesem Zeitpunkt waren wir noch optimistisch...

Siegerfoto Inn Chiem Jugend EM 2012
Ein Schnappschuss auf die zweite Mannschaft zu einem früheren Zeitpunkt. Etienne Engelhardt und Alija Omerovic brüten übere ihre Positionen, während Josef Glück kibitzt.

Für beide Mannschaften geht es aerst am 13.1.2013 weiter, bis dahin stehen noch die Inn-Chiemgau Meisterschaften Anfang Januar auf dem Programm !

Montag, der 10. Dezember (Franz Aschl):

Vom 30.11. 2012 bis zum 2.12. 2012 fand heuer wieder die Inn-Chiemgau Meisterschaft der Jugend in Mühldorf statt. Dort waren drei Spieler der SG Turm Traunstein/ Traunreut vertreten. Jeder von ihnen schaffte die Qualifikation für die oberbayerische Jugendmeisterschaft. In der U 14 gewann Seppi Ott souverän mit 5 von 5 Punkten. Knapper ging es in der U18 zu, wo Thomas Rank (2/5 Punkte) sehr hart gekämpft hat und aufgrund der besseren Buchholzwertung Dritter wurde. Zudem konnte Franz Aschl (3,5/5 Punkte) die U 16 mit einem halben Punkt Vorsprung vor dem Zweiten für sich entscheiden.



Siegerfoto Inn Chiem Jugend EM 2012

Sonntag, der 2. Dezember (Daniel Frese):

Am 25.11. fand die nächste Runde der Mannschafzsmeisterschaften statt. Für die erste Mannschaft war dies die dritte Runde, wenn auch erste die zweite ausgespielte Runde. Wieder waren wir etwas von Aufstellungssorgen geplagt und mussten die zweite Mannschaft schwächen. Michael Sandner und Alija Omerovic halfen gegen Bruckmühl aus. Die beiden Mannschaften waren dadurch nominell fast gleich stark, mit minimalen Vorteilen für Bruckmühl (DWZ Schnitt 2002 gegenüber einem Schnitt von 1985). Es wurde denn auch eine sehr knappe Angelegenheit, deren Ausgang in mehr als einer Partie am seidenen Faden hing. Die Begegnung endete nach einer dramatischen Zeitnotphase an drei Brettern gleichzeitig schliesslich mit 4-4.

Michael Herrmann hat wieder ein paar Photos beigesteuert: Die besagten drei Partien sind hier abgebildet, wobei man auf den Uhren schon klar die aufkommende Zeitnotschlacht erahnen kann... Auf den Bildern sind von oben nach unten die Partien Heinz Peterwagner - Robin Schlichtmann, Thomas Jaworek - Harald Hicker und Georg Angermaier - Michael Sandner abgebildet.

Peterwagner-Schlichtmann
Jaworek-Hicker
Angermaier-Sandner

Die zweite Mannschaft musste beim Tabellenführer Vogtareuth antreten. Insbesondere in Anbetracht der oben genannten Schwächung der Mannschaft war eine Niederlage schon erwartet worden, aber die Mannschaft konnte den Wettkampf sehr eng gestalten und machte den Favoriten das Leben nach Kräften schwer. Besonders hervorzuheben sind hier sicherlich unsere drei Youngster Seppi Ott, Tom Rank und Franzi Aschl, die gegen nominell z.T. deutlich stärkere Gegner jeweils ein Remis erreichten. Insgesamt endeten sieben Partien remis, und nur eine Verlustpartie neigte die Waagschale zugunsten der Gastgeber. Somit verlor unsere Zweitvertretung denkbar knapp mit 3.5 - 4.5. Mit 3-5 Punkte steht die Mannschaft allerdings in ihrer ersten Saison in der Kreisliga auf Platz 5 immer noch sehr gut da, zumal gegen die beiden Tabellenersten schon gespielt wurde.

In einer Woche geht es mit beiden Mannschaften bereits weiter. Das Heimspiel findet dabei ausnahmsweise nicht im Sailerkeller, sondern beim Schnitzlbaumer statt. Die erste Mannschaft muss gegen den Tabellenzweiten SC Starnberg antreten, während es die Zweite mit dem Post-SV Rosenheim aufnimmt.

Donnerstag, der 22. November (Daniel Frese):

Mittlerweile hat die neue Saison 2012/2013 schon begonnen. Die erste Mannschaft hatte bislang erst ein Spiel in der Bezirksliga. In der ersten Runde verloren wir etwas unglücklich auswärts in Wolfrathshausen mit 3-5. Die Runde begann unter denkbar ungünstigen Vorzeichen; mehrere Stammspieler der letzten Saison waren verhindert und zudem musste ein Spieler noch am Sonntag früh absagen.

Die zweite Runde gegen Bad Aibling wurde wegen des tragischen Todes des Bad Aiblinger Nachwuchsspielers Philipp Arnoczky auf Ende Januar verschoben. Viele aus unseren Verein kannten und schätzten Philipp; unser Mitgefühl geht an seine Familie. Ein Nachruf findet sich auf den Seiten des Schachkreises Inn-Chiemgau.

Michael Herrmann hat bei der ersten Runde einen Schnappschuss gemacht:

Aufstieg 2012

Im Gegensatz dazu hatte die zweite Mannschaft mittlerweile schon drei Spiele. In der ersten Runde verloren wir gegen einen der Ligafavoriten, die Erstvertretung aus Töging, klar mit 1,5-6,5. Die Höhe der Niederlage ist sicherlich auch darin begründet, dass mit Michael Sandner und Etienne Engelhardt zwei der vorderen Spieler in der ersten Mannschaft aushelfen mussten. Das zweite Spiel - offiziell die vorgezogene elfte Runde - endete mit einem 4-4 gegen die Zweitvertretung aus Töging. Hier hatten wir uns eigentlich schon mehr versprochen, insbesondere lagen wir durch zwei kampflose Siege schon von Anfang an mit 2-0 in Führung, aber es hat nicht sollen sein. In der dritten Runde schliesslich wiederfuhr uns ausgleichende Gerechtigkeit, als wir mit 5-3 gegen Prien siegten. Die Begegnung war durchaus enger, als es durch das Ergebnis wiedergegeben wird. Mit 3:3 Mannschaftspunkten haben wir somit die ersten kostbaren Punkte für einen Klassenerhalt gesammelt, denn als Aufsteiger sind wir fast automatisch in der Position, gegen den Abstieg spielen zu müssen.

In der nächsten Runde am kommenden Sonntag haben beide Mannschaften Auswärtsspiele; die erste Mannschaft spielt in Bruckmühl, während die Zweite in Vogtareuth spielt.

Auch die vereinsinternen Turnier haben mittlerweile begonnen. Die Vereinsmeisterschaft hat schon die erste Runde abgeschlossen. Das Turnier wird diesmal von Etienne Engelhardt geleitet. Im wesentlichengreifen dieselben Regeln wie letztes Jahr, ins besondere wird das Turnier nicht DWZ ausgewertet. Hier ist die Teilnehmerliste, die Ergebnisse der ersten Runde sowie die Paarungen der zweiten Runde:

Teilnehmerliste: (Sortiert nach Spielernummer)
TlnNr Teilnehmer Titel TWZ Attr Verein/Ort Land Geburt
1. Emmert, Peter   1883        
2. Haselbeck, Franz   1867        
3. Sandner, Michael   1860        
4. Glück, Josef   1837        
5. Engelhardt, Etienne   1829        
6. Omerovic, Alija   1813        
7. Zehfuß, Helmut   1793        
8. Ott, Seppi   1532        
9. Rank, Tom   1402        
10. Grünberg, Frank   1346        
11. Aschl, Franz   1186        
12. Copitzky, Thomas   1100        
13. Ott, Peter   1050        
14. Gangloff, Irmi   1000        

Ergebnisse der 1. Runde
Tisch TNr Teilnehmer Tite Punkte - TNr Teilnehmer Tite Punkte Ergebnis At
1 1. Emmert, Peter   () - 8. Ott, Seppi   () 1-0  
2 9. Rank, Tom   () - 2. Haselbeck, Franz   () ½-½  
3 3. Sandner, Michael   () - 10. Grünberg, Frank   () 1-0  
4 11. Aschl, Franz   () - 4. Glück, Josef   () 0-1  
5 5. Engelhardt, Etie   () - 12. Copitzky, Thomas   () 1-0  
6 13. Ott, Peter   () - 6. Omerovic, Alija   () 0-1  
7 7. Zehfuß, Helmut   () - 14. Gangloff, Irmi   () 1-0  

Paarungsliste der 2. Runde
Tisch TNr Teilnehmer Tite Punkte - TNr Teilnehmer Tite Punkte Ergebnis At
1 5. Engelhardt, Etie   (1) - 1. Emmert, Peter   (1) -  
2 6. Omerovic, Alija   (1) - 3. Sandner, Michael   (1) -  
3 4. Glück, Josef   (1) - 7. Zehfuß, Helmut   (1) -  
4 2. Haselbeck, Franz   (½) - 8. Ott, Seppi   (0) -  
5 10. Grünberg, Frank   (0) - 9. Rank, Tom   (½) -  
6 14. Gangloff, Irmi   (0) - 11. Aschl, Franz   (0) -  
7 12. Copitzky, Thomas   (0) - 13. Ott, Peter   (0) -  

Auch das Pokalturnier ist mittlerweile gestartet. Turnierleiter ist wie letztes Jahr Michael Sandner, und auch die Modalitäten sind wie letztes Jahr. Auch diese Turnier wird nicht zur DWZ - Auswertung angemeldet. Hier ist die Ausloung zu diesem Turnier :

Aufstieg 2012

Sonntag, der 18. November (Daniel Frese):

Als Nachtrag zur letzten Saison hier die Ergebnisse der letzjährigen Vereinsturniere. Die Vereinsmeisterschaft wurde souverän von Alija Omerovic gewonnen ! Hier ist die Abschlusstabelle :

Rangliste: Stand nach der 7. Runde
Rang Teilnehmer Titel TWZ At Verein/Ort Land S R V Punkte Buchh SoBerg
1. Omerovic, Alija 1775 5 2 0 6.0 27.0 22.50
2. Sandner, Michael 1827 5 1 1 5.5 25.0 17.00
3. Frese, Daniel 1972 5 0 2 5.0 27.5 16.50
4. Glück, Josef 1871 5 0 2 5.0 27.0 15.50
5. Engelhardt, Etien 1854 2 3 2 3.5 26.0 10.25
6. Rank, Tom 1380 3 1 3 3.5 17.5 8.50
7. Haselbeck, Franz 1911 3 0 4 3.0 28.5 7.00
8. Obermeier, Herber 2036 2 2 3 3.0 24.5 6.50
9. Kiechle, Benedikt 1767 2 1 4 2.5 19.5 4.75
10. Wohner, Hans 1573 2 0 5 2.0 27.0 4.50
11. Ott, Seppi 1440 2 0 5 2.0 23.5 4.50
12. Aschl, Franz 1 0 6 1.0 21.0 2.50

Auch das zweite ausstehende Turnier, die Vereinspokalmeisterschaft wurde mittlerweile beendet. Hier setze sich Michael Sandner durch ! Anbei der komplette Turnierbaum dieses KO Turniers:

Poakl Vereinsmeisterschaft Endstand 2011/2012
Allen Gewinnern noch einam einen herzlichen Glückwunsch ! Die entsprechenden Turnier für diese Saison haben mittlerweile schon begonnen - mit ein wenig Glück werden die Fortläfe dieses Jahr etwas aktueller auf der Webseite wiedergegeben werden.

Montag, den 28. Mai (Michael Sandner, Daniel Frese):

Nachdem seit einem halben Jahr Funktstille auf dieser Seite herrschte, ist es wohl höchste Zeit, zumndest einen Rückblick auf die gerade abgelaufene Saison zu geben. Ein Highlight für den Verein war sicherlich der relativ souveräne Aufstieg der zweiten Mannschaft, die nachfolgend Michael Sandner als Mannschaftkapitän kommentiert:

Die zweite Mannschaft der SG Traunstein/Traunreut beendet die Saison als Tabellenführer der A-Klasse und spielt damit ab Oktober in der Kreisliga. Zusammen mit dem Mitaufsteiger Vogtareuth wird man sich dann mit Mannschaften aus Freilassing, Rosenheim, Waldkraiburg, Altötting und Ebersberg messen. "Ziel ist ganz klar der Klassenerhalt", so Vereinsvorstand Michael Sandner. Das dieses Ziel nicht unrealistisch ist, zeigt die bisherige Entwicklung. Durch gezielte Jugendarbeit konnte man sich in den letzten 3 Jahren kontinuierlich verstärken und schaffte den Aufstieg von der B-Klasse in die A-Klasse und nun in die Kreisliga.

Passend zum Aufstieg gibt es das entsprechende Foto, aufgenommen nach der letzten Runde:

Aufstieg 2012
Gruppenfoto der Aufstiegsmannschaft (von links nach rechts): Walter Huber, Etienne Engelhardt, Franz Aschl, Benedikt Kiechle, Michael Sandner, Josef Glück, Hans Wohner, Josef Ott (liegend)

Was ist sonst noch so alles passiert in dieser Saison ? Wie man im Folgenden sehen kann, war es eine recht erfolgreiche Saison für uns :

Es bleibt noch der aktuelle Stand der vereinsinternen Turniere. Das liefere ich in den nächsten Tagen nach.