Meldungen von Januar bis Dezember 2013

Dienstag, der 12. November (Etienne Engelhardt):

Das erste Auswärtsspiel der noch jungen Bezirksligasaison musste die erste Mannschaft beim SK Ingolstadt II am 10.11. bestreiten. Durch den Ausfall von Heinz Peterwagner geschwächt, machte man sich mit Etienne Engelhardt und Benedikt Kiechle als Ersatz auf den Weg, um die eigentlich zu erwartende Niederlage in erträglichen Grenzen zu halten. Für manche wird dabei schon die Fahrt in dauerhafter Erinnerung bleiben, da Michael Sandner als Fahrer des Führungsfahrzeugs seinen Verfolger Peter Emmert durch unkonventionelle Manöver immer wieder vor Probleme stellte.

Der Mannschaftskampf gegen Ingolstadt begann mit einem schnellen Remis von Michael Herrmann an Brett 2. Noch vor der Zeitnotphase willigten auch Harald Hicker und Peter Emmert, ersterer trotz leichtem optischen Übergewicht, in ungefährdete Punkteteilungen ein. Alle weiteren Partien verliefen mit verteilten Chancen. An Brett 1 musste Herbert Obermeier die Überlegenheit seines Gegners anerkennen. Der umgehende Ausgleich gelang Etienne Engelhardt. Durch den Gewinn einer Qualität konnte er seinen Kontrahenten so unter Druck setzen, dass dieser den Kontrollzug nicht mehr schaffte.

Im weiteren Verlauf erreichte auch Daniel Frese an Brett 3 in einem Läuferendspiel ein Unentschieden. Beim Gleichstand kämpften Michael Sandner und Benedikt Kiechle bis zum Schluss für ein optimales Mannschaftsergebnis. Am Ende konnte Michael leider den Waffen seiner Gegnerin nichts mehr entgegensetzen. Dafür erzielte Benedikt den Ausgleich zum verdienten 4:4. Über weite Strecken der Partie verteidigte er sich geschickt, um das Endspiel souverän zu gewinnen.

Mit der Punkteteilung in Ingolstadt, bei der vor allem die Siege der Ersatzspieler gegen deutlich bessere Gegner sehr wichtig waren, geht es mit erhobenen Kopf in die weitere Saison. Zum nächsten Spiel empfangen wir am 24.11. im Sailer Keller den SK Töging.

Sonntag, der 10. November (Herbert Obermeier):

Der nachfolgende Text wurde von Herbert schon vor rund drei Wochen angefertigt und beschreibt die erste Runde der laufenden Mannschaftssaison; ich (das ist Daniel Frese) habe es leider bis jetzt nicht geschafft, den Text online zu stellen - mea culpa ! Hier nun also der Bericht zur ersten Runde - in der Hoffung, bald einen Bereicht zur aktuellen zweiten Runde online zu stellen !

In der ersten Runde kamen in der A-Klasse die Nachwuchsspieler Benedikt Kiechle, Sebastian Ott, Thomas Rank und Franz Aschl zum Einsatz und haben das in sie gesetzte Vertrauen vollauf gerechtfertigt. Der amtierende Oberbayerische Jugendschnellschachmeister U14 und Kaderspieler des Bayerischen Schachbundes Seppi Otti zwang seinen Gegner in weniger als 20 Zügen zur Aufgabe und brachte seine Mannschaft frühzeitig in Führung. Der gewohnt sicher spielende Mannschaftskapitän Walter Huber steuerte gegen Vladimir Gajdorik ein Remis bei. Es folgten weitere Siege von Martin Westermeier, Hans Wohner sowie den Jugendspielern Thomas Rank und Franz Aschl. Zwischenzeitlich musste die zweite Mannschaft an Brett 1 einen Punkt abgeben, nachdem Nachwuchsspieler Benedikt Kiechle in einer umkämpften Partie aufgeben musste. Die Partie von Helmut Zehfuss an Brett 4 endete schlussendlich remis, sodass die zweite Mannschaft den Wettkampf verdient mit 6 : 2 für sich entscheiden konnte.

Die erste Traunsteiner Mannschaft hatte den SK Freising zu Gast, der am Spitzenbrett mit dem Neuzugang aus Russland Oleg Parashenko antrat. Heinz Peterwagner musste dann auch nach fünfstündigem Kampf den vollen Punkt abgeben. Zuvor hatte Peter Emmert souverän an Brett 6 Traunstein 1 in Führung gebracht, die von Herrmann Michael an Brett 3 weiter ausgebaut wurde. Nachdem alle anderen Partien ausgeglichen oder sogar besser für Traunstein standen, war man guter Dinge auch die erste Runde in der Bezirksliga zu gewinnen. Das erste Malheur ereignete sich an Brett 4 als Daniel Frese in einer Zeitnotschlacht seine Gewinnstellung schlussendlich noch verlor. Kurz hintereinander kippten dann die Partien an Brett 5, 7 und 8 zugunsten der Freisinger Mannschaft. Der zwischenzeitliche Anschlusstreffer an Brett 2 reichte nicht mehr. Trotz der unglücklichen 3 : 5 Niederlage war der gute Mannschaftsgeist zu spüren und alle Partien wurden ausnahmslos auf Gewinn angelegt. Mit etwas mehr Glück dürften in den nächsten Mannschaftskämpfen dann auch die notwendigen Punkte eingefahren werden können.

Dienstag, der 2. Juli (Daniel Frese):

Nachdem die reguläre Saison schon einige Zeit vorbei sind, bleiben unsere Jugenspieler weiter aktiv. Letztes Wochenende spielten Seppi Ott, Franzi Aschl und Felix Klad beim traditionellen Jugenturnier in Vogtareuth mit. Und zwar mit grossen Erfolg ! In der U16 siegte Franzi, vor Seppi Ott, der in einer höheren Altersklasse antrat und den zweiten Platz erreichte. Der Traunsteiner Erfolg wurde durch Felix Klad abgerundet, der in der U12 auf den dritten Platz kam und somit ebenfalls einen Podiumsplatz ergatterte. Unten sind einige Schnappschüsse von Peter Ott von den erfolgreichen Turnierteilnehmern. Kommendes Wochenende findet in Altötting ein weiteres Jugendturnier statt (Ausschreibung hier) - wer noch mitspielen will, sollte sich zwecks Bildung von Fahrgemeinschaften bitte melden.

Vogtareuth 213
Stolzer Sieger der U16: Franzi Aschl, ...

Vogtareuth 213
... direkt gefolgt von seinem Vereinkollegen Seppi Ott.

Vogtareuth 213
In der U12 ergatterte Felix Klad (Dritter von links) die Bronzemedaille.

Vogtareuth 213
Und hier nun alle teilnehmenden Traunsteiner zusammen.

Mittwoch, der 23. Januar (Daniel Frese):

Wie jedes Jahr war auch heuer der Jahresauftakt die Kreismeisterschaft des Inn-Chiemgau Schachkreises. Und wie auch schon die beiden letzten Jahre fand dieses Turnier in Westerndorf-St.Peter/Rosenheim statt, ausgerichtet von der SG Prutting/Vogtareuth.

In der M1 siegte etwas überraschend - aber durchaus verdient ! - Armin Höller aus Bad Aibling vor FM Rupert Prdeiger (Pang/Rosenheim) und Markus Hinterreiter (Trostberg). Allen dreien einen herzlichen Glückwunsch zu einem erfolgreichen Turnier. Aus Traunstein nahmen an der M1 Daniel Frese (7. Platz), Michael Sandner (21.) und Michael Zehfuß (24.) teil. Mit den Podestplätzen hatten wir dieses Jahr leider nichts zu tun.

Martin Westermeier spielte ein sehr erfolgreiches Turnier in der M2 und wurde dort 8. Ebenfalls sehr gut schlug sich Seppi Ott, der mit drei von 6 Punkten auf den 18. Platz kam, obwohl er aufgrund seiner Zahl lediglich auf den vorletzten 33. Platz gesetzt war.

In der M3 vertrat Hans Wohner unsere Farben und konnte sich im Mittelefeld (17. Platz) platzieren.

Am stärksten vertreten waren wir in der M4. Hier spielte Tom Rank lange um den Turniersieg und führte zwischenzeitlich sogar mit 4 aus 4 Punkten; eine Niederlage in der letzten Runde reichte aber immer noch für einen hervorragenden 2. Platz. Thomas Copitzky spielte sein erstes Turnier und sicherte sich direkt den 8. Platz ! Franzi Aschl konnte sich im Mittelfeld platzieren, während es für Ludwig Wallner nicht so toll lief. In mehreren Partien war er dicht vor einem Partiegewinn, aber es hat diesmal leider nicht sollen sein.

Bei der Siegerehrung bekam dann Daniel Frese ebenfalls noch einen Pokal für den Gewinn des Kreis Einzel-Pokalwettbewerbs. An diesem Turnier, das schon Ende Dezember zu Ende gegangen war, hatten auch noch Michael Sandner (Halbfinale) und Josef Glück teilgenommen.