Meldungen von Januar bis Dezember 2014

Freitag, den 10.10.2014 (Daniel Frese):

Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft und der Pokaleinzelmeisterschaft 2013/2014

Kurz bevor die nächste Saison und damit die nächste Runde der Vereinsturniere wieder beginnt, hier der Endstand der Turnier der abgelaufenen Saison. Vereinsmeister 2014/2014 wurde in souveräner Manier Etienne Engelhard !

Vereinsmeisterschaft SG Turm Traunstein-Traunreut

2013/2014

Rangliste: Stand nach der 6. Runde
Rang Teilnehmer Titel TWZ At Verein/Ort Land S R V Punkte Buchh SoBerg
1. Engelhardt, Etien   1826       5 1 0 5.5 19.0 17.25
2. Sandner, Michael   1973       5 0 1 5.0 19.5 14.00
3. Rank, Thomas   1491       3 1 2 3.5 18.5 6.50
4. Ott, Seppi   1630       3 1 2 3.5 15.5 7.25
5. Zehfuß, Helmut   1738       2 2 2 3.0 17.0 6.50
6. Frese, Daniel   1997       2 1 3 2.5 22.5 7.50
7. Haselbeck, Franz   1842       2 1 3 2.5 18.5 3.50
8. Aschl, Franz   1327       2 1 3 2.5 16.0 3.50
9. Copitzky, Thomas   1252       1 2 3 2.0 16.5 2.50
10. Wandler, Johann   1000       0 0 6 0.0 17.0 0.00

Etienne gab lediglich in der letzten Runde ein Remis gegen Seppi Ott ab.

Pokalsieger dieses Jahres ist Herbert Obermeier geworden. Er setzte sich im Finale gegen Michael Sandner durch :

Aufstieg 2012

Donnerstag, der 10. April (Etienne Engelhardt):

Rückblick zur Bezirksligasaison 2013/2014

Die eben zu Ende gegangen Bezirksligasaison endete für die erste Männermannschaft der SG Turm Traunstein/Traunreut leider mit dem letzten Tabellenplatz in der Bezirksliga und dem damit gleichbedeutenden Abstieg in die Kreisliga.

Die Saison wurde mit einer neuen strategischen Ausrichtung angegangen, die vermehrt den Einsatz eigener Kräfte vorsah. Auch wenn dies eine leichte Schwächung der Mannschaft bedeutete, waren wir doch vom Potential her den meisten Gegnern ebenbürtig. Eine Tendenz für den eigentlichen Saisonverlauf konnte man aber schon in den ersten beiden Spielen erkennen. Gegen die ähnlich stark eingeschätzten Freisinger gab es zum Auftakt eine knappe Niederlage. Beim Auswärtsspiel in Ingolstadt, zu dem wir mit sehr geringen Erwartungen gereist sind, schafften wir dagegen ein verdientes Unentschieden, bei dem sogar noch mehr möglich gewesen wäre. Auch in den Spielen gegen den späteren Ligasieger Ilmmünster und den Drittplatzierten Wolfratshausen erreichten wir ein 4:4. Diese Spiele zeigten, dass bei konstanten Leistungen ein Verbleib in der Bezirksliga auf jeden Fall möglich gewesen wäre. Leider konnten wir in den wichtigen Partien gegen Tabellennachbarn nie unsere volle Stärke zur Entfaltung bringen, so dass es u.a. knappe Niederlagen gegen Bad Aibling und Töging gab. Einzig der Mannschaftswettkampf gegen Starnberg ging mit einem deutlichen Ergebnis verloren.

Auch im letzten Saisonspiel gegen Rosenheim, als der Abstieg schon feststand, zeigte die Mannschaft eine tolle Moral und führte sogar schon mit 3,5:2,5. Unglücklicherweise gingen die letzten Partien verloren. Trotzdem ist diese knappe Niederlage mit einem um 200 Punkte niedrigeren DWZ-Schnitt ein beachtliches Ergebnis.

Zusammenfassend kann man sagen, dass in dieser engen Liga der Nichtabstieg auf jeden Fall im Bereich des Möglichen lag. Leider fehlte vor allem in den entscheidenden Spielen immer das letzte Quäntchen, um genügend Mannschaftspunkte für einen Ligaverbleib zu sammeln.

Ich persönlich möchte mich auch nochmal bei allen bedanken, die bis zum letzten Spiel ihr Bestes gegeben haben, kurzfristig eingesprungen sind und die Mannschaft immer so gut wie möglich unterstützt haben, um doch noch den Verbleib in der Bezirksliga zu realisieren. Der Abstieg ist zwar schmerzhaft, aber kein Weltuntergang. Für die nächste Saison in der Kreisliga sollte es dann das Ziel sein, möglichst lange im Aufstiegsrennen zu bleiben und vielleicht sogar einen direkten Wiederaufstieg zu schaffen.