Meldungen von Januar bis Dezember 2015

Montag, den 13.7.2015 (Daniel Frese):

Mittlerweile sind mit der Vereinseinzelmeisterschaft und der Blitzeinzelmeisterschaft zwei der drei Vereinsturniere beendet, die wir jedes durchführen. Vor den Einzelergebnissen noch der Hinweis, dass ich die Gelegenheit genutzt habe und die Liste der vergangenen Vereinsmeister aktualisiert.

Wie schon seit einiger Zeit bekannt, wurde der diesjährige Vereinsmeister Franz Haselbeck ! Nochmals herzliche Glückwünsche zum souverän herausgespielten Turniesieg. Nachfolgend die komplette Turniertabelle :

Nr. Teilnehmer TWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 Punkte SoBerg
1. Haselbeck, Franz   ** 0 1 ½ 1 1 1 1 5.5 15.50
2. Engelhardt, Etien   1 ** 1 0 1 0 1 1 5.0 16.50
3. Sandner, Michael   0 0 ** 1 1 ½ 1 1 4.5 11.75
4. Glück, Josef   ½ 1 0 ** 0 1 ½ 1 4.0 12.00
5. Ott, Seppi   0 0 0 1 ** ½ 1 1 3.5 8.25
6. Zehfuß, Helmut   0 1 ½ 0 ½ ** 0 ½ 2.5 9.25
7. Wohner, Hans   0 0 0 ½ 0 1 ** 1 2.5 5.00
8. Copitzky, Thomas   0 0 0 0 0 ½ 0 ** 0.5 1.25

Vor zwei Wochen ging schliesslich auch die Blitzeinzelmeisterschaft über die Bühne, die diesmal eine sehr knappe Angelegenheit war. Blitzmeister 2015 wurde Daniel Frese. Besonders herauszuheben sind diesmal die Leistungen unserer beiden Nachwuchsspieler Bertolt Ammer und Alexander Grasberger, obwohl sich beide am Ende des Feldes wiederfinden. Bertolt holte in dem starken Feld immerhin anderthalb Punkte, während sich Alexander in seinem ersten Turnier trotz ausbaufähiger Punktausbeute recht achtbar schlug - viele Partien waren deutlich unklarer, als der finale Punktstand wiedergibt. Im folgenden die komplette Kreuztabelle :

Nr. Teilnehmer TWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Punkte
1. Frese, Daniel   ** 0 1 1 0 1 1 1 1 1 1 1 9.0
2. Pouchon, Mickael   1 ** 0 ½ 0 1 1 1 1 1 1 1 8.5
2. Ott, Seppi   0 1 ** 1 1 ½ 0 1 1 1 1 1 8.5
2. Herrmann, Michael   0 ½ 0 ** 1 1 1 1 1 1 1 1 8.5
5. Engelhardt, Etien   0 0 ½ 0 ** 1 1 1 1 1 1 1 7.5
5. Sandner, Michael   1 1 0 0 0 ** 0 1 1 1 1 1 7.0
7. Obermeier, Herbert   0 0 1 0 1 0 ** ½ 1 1 1 1 6.5
8. Emmert, Peter   0 0 0 0 0 0 ½ ** 0 1 1 1 3.5
9. Wilsch, Rudi   0 0 0 0 0 0 0 1 ** 0 1 1 3.0
10. Copitzky, Thomas   0 0 0 0 0 0 0 0 1 ** ½ 1 2.5
11. Ammer, Bertold   0 0 0 0 0 0 0 0 0 ½ ** 1 1.5
12. Grasberger, Alexa   0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 ** 0.0

Rückblick zu Saison 2014/2015 in der A-Klasse

Montag, den 18.5.2015 (Thomas Copitzky):

Rückblick zu Saison 2014/2015 in der A-Klasse

Die Schachsaison 2014/2015 ist nun beendet und wir können mit den erreichten Ergebnissen mehr als zufrieden sein. Zu Beginn der Saison lautete das Ziel Klassenerhalt. Am Ende lag die 2. Mannschaft auf einem sehr guten fünften Platz und die 1. Mannschaft sogar auf einem hervorragenden dritten Platz. A-Klassenmeister wurde SK Töging 2 - hierzu herzlichen Glückwunsch von uns. Töging hat dabei übrigens nur eine Niederlage kassiert - und zwar gegen uns!

Die Saison stand für uns aber auch unter dem Motto "Zwei Mannschaften - Ein Team". Etienne hat die 1. Mannschaft immer so aufgestellt, dass sich sehr lange Zeit niemand festgespielt hat und wir somit in den entscheidenden letzten Spielrunden immer in Bestbesetzung antreten konnten. Das war der Grundstein für den erfolgreichen Saisonabschluss. Vielen Dank an Etienne und auch den Spielern der 1. Mannschaft, die diese Strategie alle mitgetragen haben!

Bedanken möchte ich mich auch bei allen, die die 2. Mannschaft unterstützt haben! Sei es aktiv an den Brettern, logistisch (z.B. als Fahrer) oder ideell (z.B. durch heftiges Daumendrücken). Apropos "aktiv an den Brettern": Die 2. Mannschaft hat insgesamt 19 Spieler eingesetzt. Das sind mehr Spieler als jede andere Mannschaft in der A-Klasse! Dadurch sind nicht nur unsere Spitzenspieler zum Einsatz gekommen, sondern auch der Schachnachwuchs konnte Spielpraxis sammeln. Davon sollten wir in den nächsten Spielzeiten profitieren.

Samstag, den 2.5.2015 (Etienne Engelhardt):

Rückblick zu Kreisligasaison 2014/2015

Für die gerade zu Ende gegangene Kreisligasaison galt es, sich nach dem Abstieg aus der Bezirksliga im Vorjahr zu konsolidieren und eine möglichst gute Rolle in der Liga zu spielen. Als Absteiger gilt man ja immer auch mit als Favorit, jedoch absolvierten wir diese Saison ohne den zu Freilassing gewechselten Michael Hermann und ohne österreichische Unterstützung. Des Weiteren wollten wir besonders mit Blick auf die zweite Mannschaft möglichst viel rotieren, um so bei Bedarf die Zweite in Bestbesetzung antreten zu lassen.

Dass jedoch zu viel Rücksichtnahme problematisch sein kann, merkten wir im ersten Punktspiel gegen Ebersberg. Eine noch stärkere Aufstellung wäre hier durchaus möglich gewesen, und so erreichten wir trotz DWZ-mässiger Überlegenheit nur ein 4:4. Die darauffolgenden beiden Spiele gegen Waldkraiburg und Kolbermoor wurden gewonnen, aber auch hier wäre für unsere Gegner sicherlich mehr möglich gewesen. Ebenso eng war das Auswärtsspiel in Bruckmühl, in dem wir die Punkte teilten. Ein sehr deutliches Ausrufezeichen konnten wir dafür im Wettkampf mit Trostberg setzen. Nur ein halber Brettpunkt wurde abgegeben - und selbst das war unnötig!

Nach der Hälfte der Saison standen wir knapp hinter dem übermächtigen Dorfen in der Tabelle relativ weit oben, so dass wir uns dafür entschieden, der zweiten Mannschaft auszuhelfen. Als Resultat kam David Nassor im Punktspiel gegen Prien zu seinem ersten und Thomas Copitzky schon zu seinem zweiten Einsatz im ersten Team. Bei David reichte es leider (noch) nicht zu etwas Zählbarem. Dafür konnte Thomas seine erste Partie in der Kreisliga gewinnen und steuerte damit einen wichtigen Punkt zum Unentschieden bei. Einen ebenso wichtigen Anteil an der Punkteteilung hatte Arnulf Westermeier, der am ersten Brett souverän remisierte. Leider sollte dieses Spiel das einzige für Traunstein in dieser Saison bleiben. Im Wettkampf gegen Vogtareuth behielten wir unsere Strategie zur Stärkung der Zweiten bei. Hier erreichten die Ersatzspieler David Nassor und Peter Ott jeweils Punkteteilung. Unglücklicherweise konnten die "Stammspieler" nicht genügend Punkte einfahren, so dass wir über ein 3,5:4,5 nicht hinauskamen. Das schwierige Auswärtsspiel in Dorfen stand unter keinem guten Stern. Auch hier waren wir weit von der Bestbesetzung entfernt, ausserdem konnten wir die Reise nur zu siebt antreten. Bei der Stärke der Dorfener schien ein Debakel möglich, doch Michael Sandner und Peter Emmert verhinderten das Schlimmste.

Da die Saison der Zweiten mit einem im Nachhinein ungefährdeten Mittelfeldplatz zu Ende ging, konnten wir in den letzten beiden Partien wieder mit der optimalen Besetzung antreten. Da aber Dorfen uneinholbar und ein Abstieg unsererseits unmöglich war, hatten die noch ausstehenden Wettkämpfe eher Freundschaftsspielcharakter. Das erlaubte es uns auch, das Spiellokal für das Duell mit Bad Aibling spontan - am Sonntag etwa kurz vor zehn - in die Paulaner Stuben zu verlegen. Vielen Dank nochmal für die so kurzfristige Aufnahme! Dadurch hatten wir zum Glück noch die Möglichkeit, Bad Aibling zu beweisen, dass wir wirklich Schach spielen wollten. Als freundlichster Traunsteiner erwies sich Peter Emmert, der unserem Gegner immerhin einen Brettpunkt zugestand. Im Abschlussspiel gegen den PTSV Rosenheim konnten wir auch durch die moralische Unterstützung unseres Fans Helmut Zehfuss einen knappen Sieg und damit einen schönen Saisonabschluss erringen.

Im Endklassement der Kreisliga belegen wir den 3. Platz, punktgleich hinter Waldkraiburg und den geteilten Viertplatzierten Rosenheim und Prien. Dorfen hat sich den Aufstieg als souveräner Erster zweifellos verdient, dazu herzlichen Glückwunsch.

Der dritte Platz in der Kreisliga zeigt, dass wir problemlos oben mitspielen können, auch oder gerade weil insgesamt 20 Spieler zum Einsatz kamen. Für die nächste Saison sollte es daher das Ziel sein, das zu wiederholen.

Von mir persönlich geht auch nochmal ein herzlicher Dank an alle, die mitgespielt, mitgeholfen und Figuren geschleppt haben, die gefahren sind und bei bestem Wetter und teilweise aussichtslos erscheinenden Wettkämpfen ihre Freizeit geopfert haben. Ohne euch wäre diese gute Saison und natürlich auch der Verbleib der Zweiten in der A-Klasse nicht möglich gewesen. In diesem Sinne wünsche ich euch eine entspannte Sommerpause. Im Herbst greifen wir dann wieder an!

Mittwoch, den 29.4.2015 (Daniel Frese):

Die Vereinsmeisterschaft ist zwar noch nicht ganz beendet, aber der neue Vereinmeister steht schon fest. Dieses Jahr können wir Franz Haselbeck herzlich gratulieren ! Mit 5,5 Punkten ist er nicht mehr einzuholen, lediglich um den zweiten Platz kann noch gekämpft werden. Zur Zeit liegt Michael Sandner mit 4,5 Punkten auf dem zweiten Platz; er kann aber noch von Seppi Ott und Etienne Engelhardt überholt werden. Hier die Rangliste und die vollständige Kreuztabelle.

Rangliste Stichtag heute
Rang Teilnehmer Titel TWZ At Verein/Ort Land S R V Punkte SoBer Siege
1. Haselbeck, Franz           5 1 1 5.5 11.50 5
2. Sandner, Michael           4 1 2 4.5 8.00 4
3. Engelhardt, Etien           4 0 2 4.0 12.00 4
4. Glück, Josef           3 2 2 4.0 10.00 3
5. Zehfuß, Helmut           1 2 3 2.0 6.50 1
6. Wohner, Hans           1 1 3 1.5 4.00 1
7. Ott, Seppi           1 0 2 1.0 4.00 1
8. Copitzky, Thomas           0 1 4 0.5 1.00 0

Einzelergebnisse Stichtag heute
Nr. Teilnehmer TWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 Punkte SoBerg
1. Haselbeck, Franz   ** 1 0 ½ 1 1 1 1 5.5 11.50
2. Sandner, Michael   0 ** 0 1 ½ 1 1 1 4.5 8.00
3. Engelhardt, Etien   1 1 ** 0 0 1   1 4.0 12.00
4. Glück, Josef   ½ 0 1 ** 1 ½ 0 1 4.0 10.00
5. Zehfuß, Helmut   0 ½ 1 0 ** 0   ½ 2.0 6.50
6. Wohner, Hans   0 0 0 ½ 1 **     1.5 4.00
7. Ott, Seppi   0 0   1     **   1.0 4.00
8. Copitzky, Thomas   0 0 0 0 ½     ** 0.5 1.00

Auch der Einzelpokal ist mittlerweile soweit ausgespielt, dass alle Halbfinlisten feststehen. Hier der aktuelle Zwischenstand:

Zwischenstand Pokal 2014/15

Mittwoch, den 8.4.2015 (Daniel Frese):

Mittlerweile nähert sich die Vereinsmeisterschaft 2014/2015 ihrem Finale. In diesem Jahr spielen lediglich acht Spieler mit, so dass das Turnier im Jeder-gegen-Jeden Modus ausgeführt werden kann. Dementsprechend haben nicht alle Spieler gleich viele Parteien gespielt - der derzeitige Zwischenstand lässt sich an den beigefügten Tabellen ablesen:

Einzelergebnisse Stichatg heute
Nr. Teilnehmer TWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 Punkte SoBerg
1. Haselbeck, Franz   ** 1 0 ½ 1 1 1 1 5.5 7.75
2. Sandner, Michael   0 ** 0 1 1 ½ 1 1 4.5 4.75
3. Engelhardt, Etien   1 1 ** 0 1   1   4.0 11.00
4. Glück, Josef   ½ 0 1 **   1 1   3.5 7.25
5. Wohner, Hans   0 0 0   ** 1     1.0 0.50
6. Zehfuß, Helmut   0 ½   0 0 **     0.5 2.25
7. Copitzky, Thomas   0 0 0 0     **   0.0 0.00
8. Ott, Seppi   0 0           ** 0.0 0.00


Rangliste Stichtag heute
Rang Teilnehmer Titel TWZ At Verein/Ort Land S R V Punkte SoBer Siege
1. Haselbeck, Franz           5 1 1 5.5 7.75 5
2. Sandner, Michael           4 1 2 4.5 4.75 4
3. Engelhardt, Etien           4 0 1 4.0 11.00 4
4. Glück, Josef           3 1 1 3.5 7.25 3
5. Wohner, Hans           1 0 3 1.0 0.50 1
6. Zehfuß, Helmut           0 1 3 0.5 2.25 0
7. Copitzky, Thomas           0 0 4 0.0 0.00 0
7. Ott, Seppi           0 0 2 0.0 0.00 0