Meldungen von März bis April 2010

Sonntag, den 25. April (Simon Dufter):

Diesen Freitag fand die alljährliche offene Vereins-Blitzmeisterschaft der SG Turm statt. Sieger wurde Jan Block vom Schachklub Vogtareuth. Zweiter und damit vereinsinterner Meister wurde Daniel Frese, der seinen Titel verteidigen konnte.

Donnerstag, 22. April(Daniel Frese):

Das 14. Blatt mit Taktikaufgaben ist zum Runterladen verfügbar. Viel Spass beim Lösen !

Donnerstag, 16. April(Daniel Frese):

Mit ein paar Tagen Verspätung, hier auch noch ein kleiner Nachtrag zum Spiel der ersten Mannschaft letztes Wochenende. Genau wie die Zweite, hatte auch die erste am Sonnatg ihr letztes Spiel der Saison und trennte sich 4:4 Unentschieden von Vogtareuth. Damit beenden wir die Saison mit 9:9 Punkten auf dem 6. Platz - deutlich weniger, als anfangs der Speilzeit angepeilt.

Die Ergebnisse im einzelnen: Jürgens 0, Westermeier Arnulf 0.5, Peterwagner 1 kl., Hamberger 0, Sandner 1, Donegani 0.5, Frese 1 und Hicker 0.

Donnerstag, 16. April(Daniel Frese):

Das 13. Blatt mit Taktikaufgaben ist zum Runterladen verfügbar. Viel Spass beim Lösen !

Sonntag, 11. April(Simon Dufter):

Die 2. Mannschaft der SG Turm beendete die Saison äußerst erfolgreich! Gegen den bis dato ungeschlagenen SK Waldkraiburg II konnte man auswärts 4.5 zu 3.5 gewinnen. Die Einzelergebnisse: Glück 0.5, Huber 0.5, Westermeier 0.5, Wohner 0.5, Arzberger 1, Grünberg 0, Rank 1, (Ott 0.5).

Die Waldkraiburger, die den ersten Platz ohnehin sicher hatten, traten dennoch mit einer starken Besetzung an. An den meisten Brettern ergab sich nach guten Leistungen der Traunsteiner ein Remis. Lediglich Frank Grünberg musste nach einem Patzer und Figurenverlust in ausgeglichener Stellung einen Punkt hergeben. Besonders trumpften aber die Jugendspieler Martin Arzberger auf Brett 5 und Tom Rank auf Brett 7 auf: Sie konnten gegen DWZ-höhere Gegner schöne Siege einfahren.

Mit diesem Spiel endet die Saison 2009/10. Man konnte das Saisonziel Klassenerhalt ohne Probleme meistern und der 4. Platz übersteigt sogar die Erwartungen. Neben Waldkraiburg stieg auch die 2. Mannschaft des TSV Trostberg in die Kreisliga auf. Absteiger sind Dorfen II, Taufkirchen und Pang IV.

Sonntag, 11. April(Simon Dufter):

Die Paarungen der siebten und letzten Runder der Vereinsmeisterschaft stehen fest. Sie wurden von Frank per Mail verschickt. Nochmals wird darum gebeten, dass die jeweiligen Spieler vorher telefonisch einen Termin ausmachen. Der letzte planmäßige Spieltermin ist am Freitag, den 21. Mai 2010. Bis dahin müssen alle Partien ausgetragen sein.



Donnerstag, 8. April(Daniel Frese):

Das zwölfte Blatt mit Taktikaufgaben ist zum Runterladen verfügbar. Damit haben wir das erste Dutzend voll. Viel Spass beim Lösen !

Donnerstag, 1. April(Daniel Frese):

Das elfte Blatt mit Taktikaufgaben ist zum Runterladen verfügbar. Wie beim letzten Blatt auch geht es diesmal wieder um Fesselungsmotive. Viel Spass beim Lösen !

Sonntag, 21. März(Daniel Frese):

Dieses Wochenende haben alle unsere Mannschaften gespielt - es war viel los !

Den Anfang machte gestern schon unsere U16 Truppe, die auswärts gegen den Tabellenführer aus Pang/Rosenheim antretetn musste. In Bestbesetzung haben wir ein 2:2 erreicht: Julian 0, Tom 0.5, Seppi 0.5 und Dominik 1. Julian musste an Brett 1 gegen den starken Christoph Boes antreten - mit einer DWZ von nahezu 1800 mit Abstand der wertungsstärkste Spieler der Klasse. Auch Tom hatte einen recht starken Gegner, dem er mit Schwarz ein Remis abtrotzte. Seppi verteidigte ein schlechter stehendes Endspiel ebenfalls zum Remis, während Dominik seine starke Saison mit dem 5. Punkt in der 6. Partie krönte. Damit ist Dominik der erfolgreichste Scorer der Mannschaft. Da wir in der letzten Runde spielfrei haben, war dies unser letzter Mannschaftskampf. Zur Zeit steht die Mannschaft auf dem dritten Platz in der Liga.

Heute waren dann die beiden Seniorenmannschaften dran. Für die zweite Mannschaft ging es hier um den Klassenerhalt. Mit einer sehr starken Aufstellung wurde der Gast aus Dorfen deutlich mit 5.5:2.5 geschlagen - der Klassenerhalt ist damit schon vor der letzten Runde gesichert ! Die Einzelergebnisse: Glück 0, Omerovic 1, Puskas 0.5, Flatz 1, Huber 1, Martin Westermeier 0.5, Wohner 1, Grünberg 0.5. Die Mannschaft ging früh in Führung; der Sieg war nie wirklich in Gefahr. Mit diesem Erfolg hat sich die zweite Mannschaft nun also endgültig in der A-Klasse etabliert und steht nach dieser Runde sogar auf dem 4. Platz, nach Mannschaftpunkten auf dem geteilten 2.-6. Platz !

Die erste Mannschaft dagegen spielte heute leider deutlich weniger erfolgreich und wurde von Tabellenführer SF Starnberger See mit 6:2 regelrecht vorgeführt. Genau umgekehrt zur zweiten Mannschaft, gerieten wir recht bald in Rückstand und hatten eigentlich nie die echte Chance wirklich Punkte gutzumachen. Die Einzelergebnisse: Arnulf Westermeier 0, Löffler 0, Hamberger 0, Michael Sandner 0, Donegani 0.5, Frese 0, Hicker 0.5, Vlasak 1. Die erste Mannschaft hatte schon seit dem letzten Spiel den Klassenerhalt gesichert und steht jetzt auf Platz 6.

Donnerstag, 18. Mrz(Daniel Frese):

Das zehnte Blatt mit Taktikaufgaben ist zum Runterladen verfügbar. Diesmal sind die Aufgaben zum Thema Fesselung. Viel Spass beim Lösen !

Donnerstag, 11. März(Daniel Frese):

Das neunte Blatt mit Taktikaufgaben ist zum Runterladen verfügbar. Diesmal habe ich eine Extrarunde Korrekturlesen eingelegt... Viel Spass beim Lösen !

Sonntag, 7. März(Daniel Frese):

Die Paarungen der 6. Runde der Vereinsmeisterschaft stehen fest und sind von Frank versendet worden. Beim Betrachten der Ergebnisse der letzen Runde fällt leider die hohe Quote an kampflosen Entscheidungen auf. Diesmal sind mehr Ausweichtermine vorgesehen. Sollte jemand zum angesetzten Termin nicht spielen können, bitte unbedingt den Gegner benachrichtigen und einen neuen Termin festlegen !





Sonntag, 7. März(Daniel Frese):

Die U16 Mannschaft hat sich gestern mit einem etwas glücklichen, aber auch hart erkämpften Unentschieden gegen Kolbermoor achtbar aus der Affärre gezogen.

Da Julian und Ludwig beide verhindert waren, traten wir ziemlich ersatzgeschwächt an. Unser vierter Mann war diesmal Simon Ziepa, der auch kurzfristig noch zusagen konnte. Die Begegnung begann mit einem relativ schnellen Verlust von Tom am ersten Brett, der von seinem erfahrenen Gegner in der Eröffnung auf dem falschen Fuss erwischt wurde. Als nächstes musste Simon in seinem ersten regulären Turnierspiel aufgeben, so dass es schon früh 0:2 aus unserer Sicht stand.

Die Wende wurde von Dominik am dritten Brett eingeleitet, der eine Figur vom Gegner erbeutete und sein Übergewicht danach sehr souverän verwandelte. Seppi am zweiten Brett hatte in der Zwischenzeit eine ausgeglichene, vielleicht etwas günstigere Position erreicht. Als er nach einer weiteren Stunde bei der Abwicklung ins Endspiel noch einen Bauern verlor, enstand eine remisverdächtige Stellung, die jedoch unter normalen Umständen nicht zu gewinnen ist. Seppi holte den vollen Punkt vor allem deshalb, weil sein Gegner unter allen Umständen gewinnen wollte und in horrender Zeitnot die Partie einstellte.

Bemerkenswert ist noch die Sportlichkeit, mit der die Kolbermoorer - und vor allem Seppis Gegner Daniel Holst - den aus ihrer Sicht letztendlich überraschenden und schmerzlichen Ablauf hinnahmen. Unser U16 Mannschaft ist jetzt in der Liga auf einem 3.-4. Platz und hat ihr letztes Spiel schon in zwei Wochen gegen Pang/Rosenheim

Donnerstag, 4. März(Daniel Frese):

Das achte Blatt mit Taktikaufgaben ist zum Runterladen verfügbar. Viel Spass beim Lösen !